Ist es ehrenlos als Türke eine deutsche Freundin zu haben?

7 Antworten

Die Angaben zu Anteilen DE und TR würde ich mal in Frage stellen. Vielleicht möchtest Du sagen, dass Du aufgrund aus TR stammenden Großelternteile einen größeren Migrationshintergrund hast. Das mag einen Teil (aber auch nur einen Teil davon!) der gelebten Kultur in Deiner Familie beeinflussen. Was gut ist. Mehr aber auch nicht.

"Ehre" kommt von der Anerkennung, die Dir andere entgegenbringen. Keine Anerkennung durch Deine Mitmenschen, keine Ehre. Von mir aus, kann das auch als virtuelle Wirkung einer einzelnen Handlung gesehen werden: Für diese Handlung wird Dir keiner Anerkennung zollen. Eine solche Zergliederung ist im Allgemeinen aber unsinnig.

Der Begriff des "Volkes" ist ein Konstrukt für große Gruppen, die nach örtlicher (!) Abstammung, kulturelle Gemeinsamkeiten und politische oder rechtliche Einheit zusammengefasst sind. Da es ein Konstrukt ist, ist es nie trennscharf. Es gibt viele Übergänge und noch mehr Gemeinsamkeiten zwischen Menschen, die aus unterschiedlichen Völkern kommen. Damit entfällt der Begriff Volk als Differenzierungskriterium.

Einen "Datingmarkt" gibt es nicht. Ein Markt ist ein Ort, an dem nach festgeschriebenen oder eingeübten Regeln Dienstleistungen oder Waren ausgetauscht werden. "Liebe" aber ist weder Dienstleitung noch Ware. Gut, ein "Date" kann natürlich als Dienstleitung verstanden werden, dann wäre aber von bezahlter oder unbezahlter Prostitution zu sprechen. Demnach können auch nicht "Marktteilnehmern", hier: "den Deutschen", Dienstleistungen oder Waren durch "Marktfremde" strittig gemacht werden. Gleiches gilt umgekehrt, wenn er sozusagen als Ware "keine Türkin" nehmen würde.

Halten wir zunächst fest: Hier werden viele Pseudobegriffe oder falsch verwendeten Begriffe genutzt, um eine vermeintliche Aussage zu treffen. Letztendlich ist das aber Unsinn.

Was bleibt dann? Die Liebe. Ist es Deine Liebe, so gestehe es ihr. Liebe hält viel aus: "Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf." (Paulus Brief)

"Ehrlos" bleibt nur einer zurück: Dein sogenannter "Freund", der seine faschistoiden, menschenfeindlichen Vorstellungen aus der Befürchtung heraus, von Dir als Konkurrent bei den Frauen ausgestochen zu werden, gegen Dich in Stellung bringt und in einem sich stetig verkleinernden Genpool seines herbei fantasierten Volkes zunehmend verdummt.

Ich halte davon sowieso nicht viel. Wenn es also nach mir ginge, würde ich sagen: "schwachsinn". Nun obliegt es an dir, ob du nun tatsächlich so viel Wert darauf legst.

Wenn ich an Liebe und Beziehung denke, denke ich nämlich nicht an Land, Religion und Ehre. Vorausgesetzt es geht hier überhaupt um Liebe? Aber selbst wenn nicht... spielt eigentlich keine Rolle. Hauptsächlich geht es hier nur um dich und sie und nicht um deinen deutschen Freund oder andere deutsche in nahe umgebung und noch weiter... Wenn du mich fragst, klingt das eher nach eifersucht, eingebildet und teilweise sogar rassismus. Aber davon abgesehen musst du selbst wissen was dir wichtiger ist.

Und mal so am Rande... Ehrenlos? Ernsthaft? Nichts für ungut aber je öfter die Jugend von heute (und wer auch immer) das Wort "Ehrenlos" in den Mund nimmt (und dabei sogar noch in einem so falschen kontext..), desto weniger glaube ich das Leute überhaupt noch wissen was "Ehre" überhaupt zu bedeuten hat xD Zumal dieses ganze "Ehren"-Geschwafel sowieso für die Katz ist. Ähnlich wie dieses ganze "yolo"-geschwafel.

Mach einfach das was du für richtig hälst und lass dir da nix reinreden.

Wie gesagt... ich halte das eher für schwachsinnig und du solltest das tun was dein Herz dir sagt. Wenn sie dich nicht will, dann soll sie dir das selbst sagen und nicht dein Freund.

In diesem Sinne... Ehre geht raus! x'D

Warum sollte das ehrenlos sein, der soll mal leise sein haha. Wen er nimmt ist ihm ja frei, er kann wenn er will ja auch eine Türkin lieben. Ich denke er will auch was von ihr oder er gönnt dir deine Freundin nicht. Lass dich nicht abhalten Bro, du packst das :)

ziieelll
Fragesteller

Nein, der will die nicht, der findet die sogar hässlich. Und der gönnt mir immer, er ist vermutlich sogar mein bester Freund unter den anderen.

Leonkmn  12.02.2024, 00:27
@ziieelll

Dann ist er einfach bisschen Ausländerfeindlich sonst kann ich mir das nicht erklären. Er hat ja basically ne nazi Ideologie vonwegen du darfst dein Blut nicht mischen. Er ist der Ehrenlose

ziieelll
Fragesteller
@Leonkmn

nein, der ist 0 ausländerfeindlich, ich bin ja selber 75% Türke. Er sagt ja nicht, dass es ultra schlimm wäre, nur dass es ehrenlos gegenüber den Deutschen wäre

Leonkmn  12.02.2024, 00:29
@ziieelll

Und das hört sich für dich nicht wie etwas an was die afd auf nen Banner schreiben würde?

ziieelll
Fragesteller
@Leonkmn

Aber afd ist ja nicht gleich automatisch nationalsozialismus oder faschismus, nur rechts halt

Leonkmn  12.02.2024, 00:33
@ziieelll

Natürlich aber der Gedanke von deinem Freund ist, dass Deutschland oder deutsche Leute einen Nachteil haben wenn Ausländer etwas mit deutschen Frauen haben. Er will dir ein schlechtes Gewissen machen, das ist nicht richtig. Das macht man egal wie nicht, es ist egal ob ihr aus dem gleichen Land kommt oder nicht. Er hat in dem Moment einen faschistischen, rechtsradikalen Gedanken. Bitte seh es einfach ein, kann auch sein, dass er es nicht einmal böse meint aber dann musst du es ansprechen

Leonkmn  12.02.2024, 00:41
@ziieelll

Ist das okay? Wenn du noch reden musst ist das okay nh. Mach dich aber nd verrückt oder so

Naja grundsätzlich hat dein Freund da recht und du solltest dir nach ner Türkin schauen da ihr von der Kultur und Traditionen usw. besser zusammenpasst.

Keine Ahnung wie das bei dir ist aber von den Türken/Türkinnen die ich kenne haben die meisten auch keine deutsche Freundin/Freund und die Eltern würden das auch nicht gut finden.

Was du aber machst ist deine Sache und kommt drauf an wie deine Eltern das sehen.

Das Wort "ehrenlos" gibt es schon mal gar nicht . Das ist das erste.

Und was hat es mit Ehre oder nicht zu tun, seinem Mädchen die Liebe zu gestehen?

Ehen gibt es seit längerer Zeit schon zwischen Menschen verschiedenster Ethnien und Länder und das sind meist nicht die schlechtesten. Die Schulkameradin meines Sohnes hat jüngst einen Chinesen geheiratet und das ist die große Liebe.

Was dein "Freund" sich da zusammenkonstruiert ist absoluter bullshit, sag ihm das . Und du denkst da bitte nicht mehr drüber nach, denn wenn irgendwo irgendetwas "ehrlos"ist oder gewesen sein sollte bist gerade DU mit deinem "25% Deutschanteil" ein Produkt von genau so einer angeblich ehrlosen Verbindung.