Ist es bewiesen, dass sich das Universum expandiert?

6 Antworten

Ja schon, die Rotverschiebung zeigt, dass sich alle Objekte (z.B. Galaxien) außerhalb der lokalen Gruppe von uns entfernen, je weiter sie entfernt sind, desto schneller die Fluchtbewegung. Das lässt sich nur damit erklären, dass die expansive Kraft des Raumes zwischen uns und dem Objekt größer ist als die Gravitation. Innerhalb der lokalen Gruppe ist dem aber nicht so, dort dominiert die Gravitation zwischen den Objekten der lokalen Gruppe, daher können sich in der lokalen Gruppe auch Galaxien annähren. Die expansive Kraft des Raumes dominiert also bei sehr großen Entfernungen von Objekten, weil dann quasi auch viel Raum zwischen den Objekten ist.

die beobachteten Rotverschiebungen gegen Distanzen sprechen eine deutliche Sprache.

Beweise gibt es aber nur in der Mathematik und in Krimiserien. Was ist ein Beweis? Bewiesen ist etwas dann, wenn es keine Möglichkeit gibt das beobachtete Resultat durch einen anderen Weg als den zu beweisenden zu erreichen. Das Problem damit ist, dass niemand sicher sagen kann, dass es keinen anderen Weg gibt - es genügt nicht wenn niemand einen kennt.

Verschwörungstheoretiker schöpfen die Möglichkeiten anderer Wege bis ins Unendliche aus, darum ist es nicht möglich, ihnen etwas zu beweisen. Darum versuchen sie auch immer, die Beweislast auf andere zu legen, wohl wissend dass niemand einen Beweis liefern kann. Diese Umkehr der Beweislast ist alt - schon Sprenger und Kramer haben mit dieser Logik ihren Leitfaden für die Hexenprozesse des Mittelalters verfasst. Das gibt ihnen einen sicheren Stand in ihrer selbstgeschaffenen Vorstellungswelt, und kein Entkommen in die Wirklichkeit.

Wirkliche Beweise gibt es nur in der Mathematik, weil dort die Wege von vornherein festgelegt sind (und selbst dort ist nicht alles beweisbar, wenigstens das ist bewiesen). Ohne das bleibt nur, dem zu folgen, was vernünftig mit den Beobachtungen zusammenpasst.

Es wurde eine rot Verschiebung abhängig der Distanz festgestellt.

Das expandierende Universum ist bisher die einzige schlüssige Erklärung, findet jemand eine bessere ist die Expansion gestorben.

Allerdings muss die neue Erklärung auch alles andere erklären und darf nicht anderen Beobachtungen wiedersprechen