Ist es beleidigend einen Drogenabhängigen Junkie zu nennen?

6 Antworten

Drogenabhängigen solle geholfen werden und nicht mit verachtung begegnet werden. sonst Haun die sich irgendwas rein, hauptsache druff.

das der Unterschied zwischen junkies und abhängigen liegt darin das abhängige von einer substanz z.B. Opioide o. Benzos abhängig sind und sie entzugserscheinungen bekommen wenn sie länger nichts davon konsummieren. das muss nichtmal heißen das diese Person süchtig nach dem zeug ist sondern nur das der Körper sich daran gewohnt hat.

Junkies ziehen sich alles rein was sie in die Finger kriegen. Dabei gehts wohl eher sich zu betäuben, um z.B. keinen Liebeskummer zu haben oder weil sie mit sich selbst und der welt nicht klarkommen. da gibts tausend gründe für. Bestes Bsp: Oktoberfest! zig tausende besoffene kotzen und pissen überall hin, prügeln sich und fahren besoffen über kinder. aber wenn man ein Hanf fest veranstalten würde wäre das wohl die Größere Katastrophe. -.-

also ich finde es nicht als Beleidigung, wenn jemand ein Junkie is soll er doch auch dazu stehen.

für leute die keine junkies sind ist es mit sicherheit beleidigend.

fakeparadise  27.02.2022, 19:23

Erstens gibt es eine Drogenabhängigkeit und die Drogensucht. Zweitens sag nicht was von Drogenabhängige sollen keine Verachtung bekommen benutzt aber das Wort Junkie nicht nur einmal. Sehr schlau muss ich sagen👍🏻.

Da ich sone Zeit durch habe, habe ich natürlich Erfahrung am eigenem Leib erfahren. Ich bin stolz aufgehört zu haben und ich hab es allein geschafft, wenn nicht? Wer weiß ob ich noch leben würde.

Jedenfalls erkläre ich es mal etwas anders.

Also als Drogenabhängigkeit bezeichnet man das pathologische Verlangen (googelt pathologie dann wisst ihr bescheid) nach dem wiederholten Konsum von psychotropen Substanzen (Wirkstoffe, die einen Effekt auf das Zentrale Nervensystem haben. Also sprich sie umfassen alle gängigen Psychopharmakon (psychoaktiver Stoff in Arzneimitteln, sowie Alkohol oder Cannabis und andere illegale Substanzen). Sie wird in der geistig psychischen und der körperlich physischen Abhängigkeit unterschieden.

So aber die Drogensucht ist wiederum eine Erkrankung, bei der die Betroffene Person die Kontrolle über den eigenen Konsum von einem bestimmten Genussmittel oder eines Rauschmittels verliert. Man spürt ein ekelhaftes und zwanghaftes Verlangen durch diesen inneren Drogenhund nach mehreren Suchtmitteln oder nur nach einem es heißt nicht gleich das man alles konsumiert Hauptsache druff. Jedenfalls will man die Dosis immer weiter steigern weil man entweder einen kick haben will oder man bei einer "normalen" Dosierung (0,5g eigentlich) nichts mehr spürt.

Man vernachlässigt zunehmend Schule, Beruf, Alltags- und Sozialleben, trifft aber nicht bei jedem zu. Zum Beispiel traf es nicht auf mich zu. Denn trotz damaliger Abhängigkeit und sucht hatte ich nichts vernachlässigt aber ich habe Leute kennengelernt die vieles verloren haben. Das ist mein Wissen und vor jeder Droge habe ich mich sogar informiert und blieb auch nur bei einer oder zwei hauptsächlich war es Cannabis. Die anderen chemischen Stoffe gehen niemanden was an.

Drogenabhängige sind Menschen wie du und ich mit dem Unterschied, dass sie krank sind. Jeder Mensch hat den Respekt seiner Mitmenschen verdient und deshalb ist es unangemessen, sie als "Junkie" abzuwerten. Du bist kein besserer oder schlechterer Mensch als ein Drogenabhängiger, du leidest nur nicht an einer Suchterkrankung. Stelle dich also nicht über sie!

KreativerDude
Fragesteller

Tue ich doch gar nicht? Ich war nur verwirrt darüber weil es ja ne Beleidigung ist ich aber einen Heroin abhängigen kenne, der sich selbst so nennt. Daher habe ich mich jetzt gefragt ob er sich selbst beleidigt oder ich nur den Begriff nicht richtig kenne.

Danke für deine Antwort.

Ja es ist beleidigend, der Begriff wird abwertend verwendet und nicht als normale Bezeichnung für einen Abhängigen.

Stell dir nur mal vor wie du dich fühlen würdest, wenn du abhängig wärst und bei einem Arzt Hilfe sucht, und dich der vor dir als Junkie bezeichnet.

KreativerDude
Fragesteller

Warum glauben hier alle ich hätte was gegen solche Leute xD

Ich war nur verwirrt darüber weil es ja ne Beleidigung ist ich aber einen Heroin abhängigen kenne, der sich selbst so nennt. Daher habe ich mich jetzt gefragt ob er sich selbst beleidigt oder ich nur den Begriff nicht richtig kenne.

Danke für deine Antwort

mairse  17.05.2018, 15:10
@KreativerDude

Ich glaube nicht dass du was gegen solche Leute hast. Des Beispiel war nur dafür gedacht mal bildlich zu verdeutlichen wie man es finden würde wenn man selbst so genannt werden würde.

Ja abhängige nennen sich manchmal selbst so, aber würden es wahrscheinlich trotzdem nicht toll finden von Fremden so genannt zu werden.

Der Begriff "Junkie" wird meistens herabwertend verwendet, dennoch dürfte keine rechtserhebliche Beleidigung vorliegen.