Ist es bedenklich 3 Tage lang auf dem selben Stückchen Backpapier Essen zu platzieren (im Bckofen)?

6 Antworten

Bei Fisch ja, bei Pizza usw aber ungefährlich

Bei normalen Backwaren (Brötchen, Pizza, ...) ist es nicht bedenklich solange es einigermaßen sauber bleibt.

Bei Fisch ist das allerdings nicht zu empfehlen.

  • Anderes würde den Fischgeschmack annehmen
  • Wenn noch ein Stückchen Fisch auf dem Backpapier liegt und 3 Tage ohne Kühlung ist, würde ich sogar gesundheitsgefährdend

Hygienisch? Nein. Aber gefährlich? Käumlich! Logisch lässt sich unter Laborbedingungen in einer Petrischale eine Haufen Bakterien nachweisen, die auf dem Backpapier herum krabbeln. Aber da du den Backofen beim Gebrauch sicher auf über 150 Grad beheizt, killt das mal schon eine Menge Bakterien.

Dein Schneidebrett dürfte gefährlicher sein und wenn du dir nach dem Besuch auf dem Klo nicht die Hände gewaschen hast, ist das wohl um viele Faktoren gefährlicher.

Da Fisch auf dem Papier lag, solltest Du neues Papier nehmen - nicht wegen der Hygiene, sondern weil andere Speisen den Fischgeschmack annehmen könnten.

nakotics999
Fragesteller

Esse aber nochmal Backfisch, den von Nordsee, kann ich nur empfehlen ^^