Ist es angebracht, wenn im Jahr 2023 alles freeware ist, 7 € für MS Office zu nehmen?

6 Antworten

Man kann natürlich Microsoft Office nutzen, aber auch die Freeware-Alternativen wie LibreOffice sind nicht zu verachten und bieten ebenfalls viele Features.

Klar. Viele Programme sind keine Freeware. Willste z.b. nen vernünftiges Zeichenprogramm zahlste Geld dafür. Manchmal gar nicht wenig.

Wenn die 7€ im Monat dir nicht zusagen. Nutz halt die Open source alternativen die es gibt. Ist ja nicht so als müsstest du zahlen.

verreisterNutzer  23.10.2023, 19:58

Kann man seine Aktien-Aufstellung zu diesen rüber kopieren und erkennen diese Programme auch automatisch, wenn man z. B. AMZN eingibt, dass es sich um Amazon handelt?

Microsoft ist ein Sauladen mit über 50 % Marge und ich sehe es nicht ein, Bill Gates jeden Monat 4 € zu schenken, daher muss ich meine Aktie verkaufen und Office 365 kündigen.

Hm … die „einfachen“ Office Programme sind vielleicht Freeware … aber gute und leistungsstarke Programme wie MS Office, wirst du nicht in Freeware bekommen. Und es sind ja nicht nur die Programme selbst … beim Office-Abo ist 1 TB kostenloser Cloud Speicher dabei …

verreisterNutzer  23.10.2023, 20:51

Was würde sich da anbieten zu speichern?

Charly555  23.10.2023, 21:13
@verreisterNutzer

Das kann jeder selbst wählen …

Ich selbst habe dort z.B. viele Fotos oder Videos (auch Filme) drauf, aber auch wichtige Dokumente, auf die ich jederzeit - egal von welchem Ort zugreifen kann …

Wo ist ALLES Freeware? Es stellt Programmieraufwand dar. Der Will bezahlt werden. Nun ist die Frage, wie. Entweder durch Werbung oder durch deine Daten oder aber durch ein Obolus. Was man umsonst bekommt, hat meist einen Grund, warum es kostenlos ist.

7€ ist sehr wenig.

Normalerweise kostet office 299,00 €, und ist eigentlich ein angemessener preis.

Gibt auch deutlich teurere software, autodesk inventor kostet z.B. 2.839€ PRO JAHR. Solidworks kostet auch so 6k einmalig und dann 1 - 2k jedes jahr für updates..

verreisterNutzer  23.10.2023, 19:56

Sind das auch Office-Programme und wenn ja, sind die besser?

jort93  23.10.2023, 20:00
@verreisterNutzer

Nein, das sind CAD Programme.

Office ist MS Office mit Abstand das beliebteste.

Google hat Google workspaces, mit Google docs, Google calc usw, das kannst du kostenlos oder bezahlt verwenden.