Ist es allgemein erlaubt mehrere Accounts bei einer Webseite und Programm zu besitzen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

4 Antworten

Ja

Allgemein ist es erlaubt.

Webseiten oder Programme können es aber über die Nutzungsbedingungen oder dergleichen verbieten. In dem Fall ist es dann nicht erlaubt mehrere Accounts zu haben.

verreisterNutzer  03.02.2022, 00:04

Auf gutefrage.net erlaubt?

ChrisCat1, UserMod Light  03.02.2022, 00:06
@verreisterNutzer

Auf gutefrage ist es verboten.
Hier mal der Auszug dazu aus den Richtlinien:

Nur ein Profil pro Nutzer
Um Verwirrungen vorzubeugen, darf jeder Nutzer nur ein aktives Profil besitzen und dieses auch nicht mit anderen teilen. Auch während einer vorübergehenden Accountsperrung (“gelbe Karte”) darf kein neuer Account eröffnet / genutzt werden. Nachfolgeaccounts (nach permanenter Accountdeaktivierung) werden nur dann akzeptiert, wenn diese nicht gegen die Richtlinien oder die Netiquette verstoßen.
Quelle: https://www.gutefrage.net/policy#c10616
ChrisCat1, UserMod Light  03.02.2022, 00:15
@verreisterNutzer

Wenn es gutefrage bekannt ist, dass du mehrere Accounts hast werden alle bis auf ein Account gesperrt.
Für den Verstoß könntest du aber eine gelbe Karte (24h Sperre) für den verbliebenen Account bekommen. Das liegt aber glaube ich im ermessen der Person die dies bearbeitet.

Du kannst den zweiten Account auch selber über die Einstellungen kündigen, das würde ich an deiner Stelle auch machen bevor gutefrage sich darum kümmert.
https://www.gutefrage.net/einstellungen/nutzerkonto

ChrisCat1, UserMod Light  03.02.2022, 00:20
@verreisterNutzer

Ja geht auch, ich würde den Account an deiner Stelle lieber selber kündigen.

Um die Löschung oder Anonymisierung des Accounts kann sich danach immer noch auf Grund deiner E-Mail gekümmert werden.

ChrisCat1, UserMod Light  03.02.2022, 00:25
@verreisterNutzer

Du meintest, dass du eine E-Mail mit der Bitte um die Löschung des Accounts geschrieben hast.
Ich meinte damit, um die Löschung kann sich der Support oder das CM auch noch kümmern, nachdem der Account schon gekündigt wurde.

ChrisCat1, UserMod Light  03.02.2022, 00:31
@verreisterNutzer

Ja das reicht damit er gesperrt wird. Ob er auch gelöscht wird muss der Support oder das CM entscheiden. Voraussichtlich werden sie dich dazu dann noch kontaktieren.

In der Regel werden Accounts hier auf der Seite halt nur deaktiviert, damit Fragen und Antworten erhalten bleiben, da diese anderen Nutzern potenziell noch helfen können.

verreisterNutzer  03.02.2022, 00:33
@ChrisCat1, UserMod Light

Und die möglichen Konsequenzen können für die Erstellung von 2. Account trifft nur auf dem 2. Account und nicht auf meinen hauptaccount. Richtig?

Ja

... es sei denn, die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Plattform untersagen das.

Ja

In der Regel schon. Kommt im Zweifel aber auch auf die individuellen AGB und Nutzungsbedingungen an.

Ja
Ist es allgemein erlaubt mehrere Accounts bei einer Webseite und Programm zu besitzen?

Sofern es nicht durch die Nutzungsbedingungen untersagt ist, ja