Ist es gefährlich sein Handy neben seinem Bett zu haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es wurde einmal die Theorie aufgestellt, dass elektromagnetische Felder (nicht elektrische Felder!) nachts die Produktion von Melatonin, das als zellschützend und somit krebshemmend gilt, negativ beeinflussen. Diese Theorie konnte jedoch noch nicht bestätigt werden.

Die Strahlungsintensität nimmt mit dem Abstand exponentiell ab. Wenn das Ding vielleicht zwei Meter von Deinem Bett wegliegt, kannst Du es immer noch schnell erreichen und die Dogmen vom Club der Strahlungsverschwörungstheoretiker guten Gewissens ignorieren. Jetzt "strahlt" so ein Handy aber in verschiedenen Frequenzbereichen. Bluetooth, WLAN, GSM ist alles abgeschaltet, wenn das Gerät offline, also im Flugzeugmodus ist (Zumindest mein Samsung). Das bisschen Strömchen, das dann noch ein elektromagnetisches Feld verursacht, bringt allenfalls noch die aufklärungsresistentesten Elektrosmogjünger ins Zittern.

Ich würde mir da ganz andere Gedanken machen. Denn wie Donut26 schon schreibt, hast Du das Ding tagsüber in der Hose...also Hosentasche. Und was ist zumindest bei Männchen in der Nähe der Hosentasche? :) Aber auch das ist nur Theorie.

Ausschalten (also ganz, nicht Standby) bedeutet keinen Stromfluss, ohne Strom kein elektromagnetisches Feld und ohne elektromagnetisches Feld keine Albträume vom Tod in der Mikrowelle. Wir hatten das mal bei einem ausgeschalteten Smartphone (HTC) mit einem Hallsensor getestet. Da war nix nachzuweisen.

Killnchill
Fragesteller

Danke XD

Ja, die Wahrscheinlichkeit beträgt ungefähr 0,27%, dass du, wenn du des Nachts aus dem Bett fallen solltest, mit dem Ellbogen das Display demolierst.

Ist wohl nicht ganz so gesund, wegen der Strahlung. Aber letztendlich ist das auch nichts, was einen tötet.

Ich habe mein Handy immer neben mir auf dem Beistelltisch liegen, auf voller Lautstärke. In meiner Familie (über 30 Leute) ist es wichtig, dass mindestens einer 24/7 erreichbar ist. Die haben nämlich alle immer ein ganz wunderbares Talent, sich in Schwierigkeiten zu begeben... 🙄

Das ist alles irgendwo auch einfach nur Panikmache. Was glaubst Du, was Du alles einatmest wenn Du 2 Stunden in der Stadt rumläufst. Das ist deutlich ungesünder bei den ganzen Abgasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Killnchill
Fragesteller

Hilft es denn wenn es ausgeschaltet ist?

Blindipop  14.01.2019, 21:27
@Killnchill

Nein, strahlt weiter, PC und TV auch. Man spart Strom, aber die Kisten strahlen weiter, wie auch das Handy. Tus aus dem Zimmer raus, wo du schläfst! Dann bist du auf der sicheren Seite.

Donut26  14.01.2019, 21:28
@Killnchill

Sicher verringert das etwas. Manche Menschen legen es aber trotzdem mindestens 2 Meter von sich weg. Sinnlos, wenn man bedenkt, dass es den ganzen Tag über bei einem in der Hosentasche gammelt und vor sich hinstrahlt. 😉

Blindipop  14.01.2019, 21:30
@Donut26

Ja, aber da schläfst du nicht. Dann legs in Gotts Namen neben dein Bett und frag nicht!

Donut26  14.01.2019, 21:33
@Blindipop

Ob man schläft oder wach ist, macht keinen Unterschied. Und es ist nicht dramatisch, wenn es bei einem liegt. Ob an oder aus. Bis jetzt hat es keinen umgebracht.

Und selbst wenn das Handy aus dem Raum fliegt, befindet sich trotzdem in der gesamten Wohnung diese Strahlung. Davor kann man nicht "fliehen". Man kann es aber dramatischer machen, als es ist.

Es ist umstritten - die einen sagen so, die anderen so...

TimeosciIlator  14.01.2019, 21:34

In einem früheren "SPIEGEL"-Beitrag ging es um dieses Problem. Es hatte jemand tatsächlich eine höhere Temperatur im Gehirn aufgrund der Handy-Strahlung festgestellt. Es ging dabei allerdings um einen relativ kleinen Betrag. Also etwa um 0,05 Grad Celsius oder so...

Dazu meinte allerdings ein Gewitzter, dass man bei Verwendung einer Pudelmütze die Temperatur seines Gehirns um mehrere Grad anhebt^^.