Ist er kaputt oder könnte es auch an Kälte liegen?

Habe den Fernseher aufgeschraubt und die Elias und das Netzteil sieht alles heile aus nichts beschmutzt oder irgwas wenn das an LEDs liegt oder so was würde das ca kosten

3 Antworten

Alles ziemlich unverständlich was Du da erklärst.....

Aber - erstmal den Fernseher vom Strom nehmen, etwas warten und dann erneut versuchen

Ansgar358
Fragesteller

Hab ich schon versucht der Raum wo der Fernseher steht ist zur Zeit ziemlich kalt deswegen wenn ich den Fernseher anmachen will blinkt trotzdem das Bild einmal auf mit dem tcl Zeichen und denn wird der bildschirm wieder schwarz

Ansgar358
Fragesteller
@BEAFEE

Nein so kalt eig nicht aber so nachts zb sind schon 2 3 grad oder so

BEAFEE  25.01.2020, 19:51
@Ansgar358

Ach...das sollte ein Fernseher ab könne.....

Werkseinstellung ??? Aber ich schicke Dir mal einen guten Freund...!

Leuchte mal mit einer Lampe auf den Bildschirm und überprüfe ob dunkel ein Bild zu erkennen ist,wenn ja dann ist die Hintergrundbeleuchtung kaputt.

Wie kalt ist es jetzt gerade im Raum?

Ansgar358
Fragesteller

Also als der ausgefallen ist nh paar Grad auf jedenfall keine minusgrade

andie61  25.01.2020, 20:09
@Ansgar358

Kälte macht dem Display auch nichts aus,der könnte auch in einem Kühlraum genutzt werden,die Kälte könnte zwar Schmierstreifen im Bild auslösen,aber steigt die Temperatur dann ist auch das Bild wieder normal,somit kann es daran nicht liegen.

Da wird ein Defekt an der Hintergrundbeleuchtung vorliegen,wie lange hast Du den Fernseher schon?

Ansgar358
Fragesteller

Es ist kein Bild wenn ich den anmache blinkt das bild einmal schwach auf und denn wird der bildschirm wieder schwarz

Kälte allein macht keine Elektronik kaputt... Wenn der Fernseher vorher lief, ist er warm und kann auch keine Feuchtigkeit ansetzen.. Sollte trotzdem sich irgendwo Feuchtigkeit gebildet haben, ist mit ziemlicher Sicherheit dann aber was kaputt gegangen... Elektronik und Feuchtigkeit sind keine Freunde... Die Symptome deuten eher auf einen Netzteilfehler hin.. Das kann durch Feuchtigkeit kommen, aber auch einfach Alterung sein... Sagt Dir ein Techniker, solltest Du ihn reparieren lassen...

Ansgar358
Fragesteller

Wissen sie was da kaputt sein könnte und was das kosten könnte

RareDevil  25.01.2020, 20:02
@Ansgar358

Hab ich doch schon geschrieben... Könnte Netzteil sein... Kann natürlich auch ganz falsch liegen... Kosten sind nicht zu schätzen... Es gibt Reparaturdienste, die tauschen einfach Elektronikplatinen gegen neu... Arbeitsaufwand rel gering, Ersatzteil variiert gerne zwischen 100-400€ geschätzt (also Summe vlt 150-450€ oder mehr möglich)... Dann gibt es die, die es wirklich gelernt haben und ggf auch mal zum Lötkolben greifen. Arbeitsaufwand höher, aber Ersatzteil vlt 15-30€... Mit Arbeitsstunden vlt 50-100€ komplett möglich... Deshalb nicht abzuschätzen. Erst mal muss geschaut werden, was es ist, denn es ist die erste Vermutung.. Es kann aber auch was am Prozessorboard sein, ggf gibt es auch nur ein Board, wo alles drauf ist..