Ist eine soziale Isolation schlimm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MaleBieberFan,

es ist ein aktueller Trend, der einen glauben lässt, es wäre wichtig, am Wochenende - der eigentlichen Erholungszeit - Aktion haben zu müssen. Wenn du dich alleine am wohlsten fühlst, dann sei allein. Du bist ein freier Mensch. Du darfst das.

Es reicht, wenn man einen guten Job hat. Irgendwann muss man sich auch mal entspannen können. Woher - glaubst du - kommen die ganzen Burn-out-Patienten? Das sind genau die, die nie zur Ruhe kommen: Die nicht wissen, ob sie sich am Wochenende von der Arbeit oder während der Werktage vom Wochenende erholen sollen - und niemals ihre Ruhe finden.

Es ist alles absolut vollkommen okay, wenn du dich einfach zuhause verkriechst und nichts unternimmst und niemanden einlädst, und niemanden triffst. Tu, was dir gefällt! Dann tust du genau das Richtige :)

Liebe Grüße, Anita

AnitaBach  21.04.2013, 21:31

Was ich bei meiner Antwort eben nicht bedacht habe:

Wenn du nicht alleine sein möchtest am Wochenende, dann ist es auch nicht okay, wenn du es trotzdem alleine verbringst. Dann ist es wirklich soziale Isolation, und dann ist es wirklich schlimm..

Daher frage ich nun: Möchtest du alleine sein, und es macht dir nichts aus? oder Belastet es dich, dass du am Wochenende alleine bist, weil du viel lieber unter Leuten wärst?..

Wenn letzteres der Fall ist, solltest du versuchen, es zu ändern....

kommt immer auf die person drauf an.. ich könnt es nicht. ich bräuchte jemanden, mit dem ich reden kann. jemand der für mich da ist, wenn ich ihn brauche. einfach ein paar gute freunde an meiner seite und am wochenende den ausgleich zu arbeit.

teoretisch natürlich nicht aber ich denke es ist besser sich ein eher grosses soziales umfeld zu schaffen- alleine schon weil es so praktisch ist ,wenn du viele freunde hasst,die du anrufen kannst,zb. frisör, gärtner oder andere dienstleistungen die du ermäßigt bekommen würdest. und es macht einfach spass freunde zu treffen.

ich hab gar keine freunde und feiere sogar Partys alleine... mir geht's eig. auch ganz gut :D

Eine selbst gewählte soziale Isolation wahrscheinlich nicht, aber mit der Zeit vereinsamst du und wirst zum Aussenseiter.