Ist die soziale Isolation ein Trend geworden?

5 Antworten

Es nimmt definitv zu, ist aber sehr ungesund. Wir Menschen sind eben soziale Wesen und sind auf das Miteinander, also die Gemeinschaft, angewiesen. Isolation wirkt hingegen neurotoxisch, ist also bahres Gift für die neuronalen Nervenzellen.

Der Trend geht definitiv mehr in den Virtuellen Raum, das ist Statistisch sogar erwiesen.

Ob das Gesund ist wage ich allerdings zu bezweifeln...

Nein, von sozialer Isolation spricht man nur bei ungewünschtem Mangel an Kontakten.

Der freiwillige Genuß des Alleinseins ist in entsprechendem Maße gesund.

Ob das ein zunehmender Trend ist weiß ich nicht. Es gibt aber ganz unterschiedliche Entwicklungen zwischen einzelner Gruppen.

hab gerade alle persönlichen Kontakte abgebrochen. Muss ständig auf mein Handy oder Laptop sehen, keine Zeit mehr. Endlich gehöre ich auch zur Nichtgemeinschaft.

Wir treffen uns im Datennirvana. Tschüss

Woher ich das weiß:Hobby

Es passiert einfach. Besonders, weil immer mehr leute nur Internetfreunde haben und auch viele seit Lockdowns in coronazeiten sich daran gewöhnt haben eher mit Leuten zu schreiben, als wirkliche Konversationen zu führen