Ist eine Softgun gut für Selbstverteidigung?

5 Antworten

Schlechte Idee.

Damit herumlaufen geht nicht, weil's eine Anscheinswaffe ist. Das bringt potentiell tödlichen Ärger mit der Polizei.

Und wenn's wirklich drauf ankommen sollte, bringt das Ding eben auch nichts.

Ein gutes Pfefferspray kaufen. Das ist legal und wirksam.

JuraBoss05
Fragesteller

Ja, aber es sieht ja keiner. Aber stimmt. Wenns drauf ankommt ist man meist nicht 5m entfernt und kann chillig rausholen und alles regeln.

Fahrradfahrer2  05.08.2023, 23:48
@JuraBoss05

Komisch. Nennst dich Juraboss ,aber hast anscheinend nicht die leiseste Ahnung von Straf oder Waffenrecht. Wow.

JuraBoss05
Fragesteller
@Fahrradfahrer2

Jura hat auch nichts mit Jurist zu tun sondern mit Jurassic. Es ist nur eine Kurzform davon.

Abgesehen weiß ich doch, dass es nicht erlaubt ist. Ich kanns ja trzdm machen wenns keiner sieht.

Das kann ganz schnell extrem schlecht enden wenn sich jemand bedroht fühlt und du von der Polizei erschossen wirst

JuraBoss05
Fragesteller

Die Polizei ist ja garnicht in der nähe, sonst werde ich ja garnicht erst überfallen.

Wie sollen sich Passanten denn bedroht fühlen?

nobodyathome  05.08.2023, 15:38
@JuraBoss05

Dich braucht nur jemand mit dem Teil sehen und der ruft die Polizei und die sieht sich dann einen potentiell Bewaffneten gegenüber

JuraBoss05
Fragesteller
@nobodyathome

Ich zeige sie ja nicht offen. Abgesehen davon werde ich nicht abgeknallt. Das ist nicht die Usa wo sie direkt losballern. Ich leg mich aufn Boden und gut ist. Krieg ich halt nen kleinen Klapps aufn Hintern und passe in Zukunft besser auf.

Ich war beim Militär, aber ich möchte zu Hause gar keine Waffe haben. Dort haben wir gelernt, welche Unfälle mit Waffen passieren können, und davor habe ich viel mehr Angst als vor Einbrechern. Und bei uns in der Gegend kommt sowieso nichts weg . Nein danke!

Nein.

Ganz im Gegenteil: das wäre ziemlich idiotisch.

JuraBoss05
Fragesteller

Wieso

atm77  05.08.2023, 14:12
@JuraBoss05

Weil die vollkommen nutzlos ist.

Ganz im Gegenteil: eine vermeintliche Waffe könnte dazu führen, dass der Gegner ebenfalls eine echte Waffe rausholt und dich erschießt.

Davon abgesehn führt das auch bei anderen Waffenträgern (Polizei) zu Missverständnissen. Wenn du dann nicht sehr besonnen reagierst, kannst du ebenfalls erschossen werden.

Fazit: dumme Idee.

JuraBoss05
Fragesteller
@atm77

Ich bedrohe damit niemanden. Wenn der Typ also eine dabei hat, hat er sie so oder so draußen und zielt auf mich. Die Polizei sieht ja nicht, dass ich eine habe. Wozu sollte ich aggressiv gegenüber der Polizei sein? Ich würde sie einfach ablegen und gut ist.

atm77  06.08.2023, 01:14
@JuraBoss05

Dann tu was du nicht lassen kannst.

Ich würde mir etwas wirksameres beschaffen.

JuraBoss05
Fragesteller
@atm77

Werde ich auch. Ein Pfefferspray.

Zum Glück lebst du in einer Gesellschaft, in der es nicht nötig ist, sich mit solchen Waffen auszurüsten, bevor man mal kurz vor die Tür geht. Sei dankbar dafür, es könnte sich ja einmal etwas daran ändern.

JuraBoss05
Fragesteller

Naja das ist nicht überall so. Da ich bald ausziehe und erstmal billig haben will, wird die Wahl auf solch eine Gegend fallen.