Ist eine sendungsnummer das gleiche wie eine Bestellnummer?

5 Antworten

Die Sendungsnummer wird durch den Zusteller wie UPS oder DHL vergeben. Die Bestellnummer kommt vom Verkäufer.

Also zwei unterschiedliche Dinge.

verreisterNutzer  18.04.2017, 16:05

Das Problem ist, dass ich bei Samsung was bestellt habe und nur eine Bestellnummer bekommen habe. Eine EMail von dhl o.ä ist nicht angekommen. Wie kann ich die sendungsnummer herausfinden? Samsung Account habe ich auch nicht..

Kamikaze2001  18.04.2017, 16:07
@verreisterNutzer

Du könntest dem Support eine Mail schreiben, nennst deine Bestellnummer und dann fragst nach einer Sendungsnummer. Evtl. gibt es auch eine Telefonnummer, das wäre dann schneller.

Vielleicht kam die Mail auch in deinen Spam-Ordner? Normal teilen die meisten Firmen die Sendungsnummer ja mit. Oder aber es wurde noch gar nicht versendet.

ohwehohach  18.04.2017, 16:17
@Kamikaze2001

Wenn es eine gibt. Bei DHL Päckchen gibt es keine. Bei Briefsendungen auch nicht.

verreisterNutzer  18.04.2017, 16:47

Ok danke für die Hilfe! Ich bin gerade schon in der Support Warteschlange ;)

Die Sendungsnummer ist eigentlich die Nummer unter der du die Sendung beim Paketdienst nachverfolgen kannst. Die Bestellnummer ist die Nummer unter der du den Artikel bestellst, also die Nummer die der Händler für diesen Artikel vergibt. Das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen.

ohwehohach  18.04.2017, 16:01

Nein. Die Bestellnummer ist die Nummer, unter der die Bestellung beim Händler registriert wird. Die Artikelnummer ist die Nummer, die ein Artikel hat. Das sind auch zwei unterschiedliche Dinge.

In einer Bestellung (mit einer Bestellnummer) können verschiedene Artikel (mit unterschiedlichen Artikelnummern) bestellt werden.

verreisterNutzer  18.04.2017, 16:05

Das Problem ist, dass ich bei Samsung was bestellt habe und nur eine Bestellnummer bekommen habe. Eine EMail von dhl o.ä ist nicht angekommen. Wie kann ich die sendungsnummer herausfinden? Samsung Account habe ich auch nicht..

Nein. Das einte ist vom Laden, das andere vom Versandhändler

verreisterNutzer  18.04.2017, 16:05

Das Problem ist, dass ich bei Samsung was bestellt habe und nur eine Bestellnummer bekommen habe. Eine EMail von dhl o.ä ist nicht angekommen. Wie kann ich die sendungsnummer herausfinden? Samsung Account habe ich auch nicht..

Nein.

Die Bestellnummer ist die Nummer, die Deiner Bestellung beim Händler zugeordnet ist.

Die Sendungsnummer ist die Nummer, die das Paket/die Sendung vom Pakettransporteur bekommt. Mit dieser Nummer kann man dann eine Sendungsverfolgung starten und schauen, wie der Lieferzustand ist.

verreisterNutzer  18.04.2017, 16:04

Das Problem ist, dass ich bei Samsung was bestellt habe und nur eine Bestellnummer bekommen habe. Eine EMail von dhl o.ä ist nicht angekommen. Wie kann ich die sendungsnummer herausfinden? Samsung Account habe ich auch nicht..

ohwehohach  18.04.2017, 16:06
@verreisterNutzer

Nun ja, vielleicht ist die Sendung in Briefform? Dann gibt es keine Sendungsnummer. Die Sendungsnummer müsstest Du wenn dann bei Samsung erfragen.

Während es zu jeder Bestellung immer eine Bestellnummer gibt, muss es nicht zwangsläufig auch eine öffentliche Sendungsnummer geben (intern beim Versandanbieter natürlich schon).

Helefant  18.04.2017, 16:31

Eine Generationenfrage? In meiner Kindheit - als es also noch kein Internet gab - stand die Bestellnummer neben jedem Artikel in den Katalogen von Quelle, Neckermann, Otto etc. Ja, dass das jetzt anders gehandhabt wird, das hab ich schon lange mitbekommen. Aber es zeugt eigentlich nur von der Tatsache, dass jeder frei wählt wie er die Begriffe benutzt, und sich alles auch in Zukunft immer wieder ändern kann.

ohwehohach  18.04.2017, 16:54
@Helefant

Ja, früher hieß die Nummer, unter der man einen Artikel bestellen konnte aus heutiger Sicht verwirrenderweise auch "Bestellnummer". Das stimmt schon. Aber jetzt die Preisfrage: Wie hieß dann früher die zusammenfassende Nummer für die gesamte Bestellung, wenn man mehrere Bestellnummern auf sein Kärtchen geschrieben hatte?

Generell ist es heute einfach Gang und Gäbe, dass der gesamten Bestellung beim Händler die so genannte Bestellnummer zugeordnet wird. Das ist in nahezu allen Shop- und Warenwirtschaftssystemen nahezu durchgängig so.

Bei der Kommissionierung durch den Händler können ein oder mehrere Lieferscheine entstehen, die jeweils eine Lieferscheinnummer haben und jede dieser Lieferungen geht an den Paketversender - dieser ordnet auf jeden Fall intern dieser Lieferung eine Sendungsnummer zu und wenn die Sendung für Sendungsverfolgung qualifiziert ist, kann diese als Sendungsnummer oder Pakettrackingnummer oder Sendungsverfolgungsnummer oder Paketverfolgungsnummer an den Kunden kommuniziert werden.

Und das mit dem "Frei Wählen" der Bezeichnung ist auch so eine Sache: Wenn Du jetzt beim Händler anrufst und der nach der Bestellnummer fragt, dann wird er mit der Artikelnummer, die Du ihm dann nennst, nicht viel anfangen können.

Nein.

Die Bestellnummer ist die interne Artikelnummer des Anbieters.

Die Sendungsnummer ist die vom Lieferdienst vergebene Nummer, unter der die Lieferung verzeichnet ist.

ohwehohach  18.04.2017, 15:59

Nein, die Bestellnummer und die Artikelnummer sind ebenfalls unterschiedliche Dinge. Eine Bestellung kann mehrere Artikel mit unterschiedlichen Artikelnummern umfassen.

GoodFella2306  18.04.2017, 16:00
@ohwehohach

Ja dann halt so.

Letztendlich geht es doch nur darum, wie man diese beiden Begriffe unterscheiden kann.

verreisterNutzer  18.04.2017, 16:05

Das Problem ist, dass ich bei Samsung was bestellt habe und nur eine Bestellnummer bekommen habe. Eine EMail von dhl o.ä ist nicht angekommen. Wie kann ich die sendungsnummer herausfinden? Samsung Account habe ich auch nicht..

GoodFella2306  18.04.2017, 16:10
@verreisterNutzer

Wo genau hast du das denn bestellt? Hast du einen Link?

Normalerweise muss man bei einer Bestellung Kontaktdaten angeben, sodass man auch eine Auftrags-/Bestellbestätigung erhält. Gerade bei renommierten Unternehmen ist das üblich.

Dass du so gar nichts erhalten hast, klingt zumindest ungewöhnlich, denn falls du eine Frage zu deiner Bestellung hast, musst du ja auch irgendeine Bestellnummer o.ä. angeben können.

ohwehohach  18.04.2017, 16:16
@GoodFella2306

Die Bestellnummer ist ja vorhanden. Die Sendungsnummer wurde nicht mitgeteilt. Aber das ist ja auch keine Pflicht - eventuell gibt es kein Pakettracking, dann gibt es auch keine Sendungsnummer (= Paketverfolgungsnummer).

Vielleicht wurde das aber als DHL Päckchen oder Polsterbrief versendet. Da gibt's keine Sendungsverfolgung und damit auch keine öffentliche Sendungsnummer.