Ist eine Reise in den Libanon derzeit empfehlenswert?

3 Antworten

Wer die Gefahr sieht und nicht ausweicht, wird die Folgen tragen. - Sprüche 22:3

Libanon: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)

Stand - 09.06.2022

(Unverändert gültig seit: 16.05.2022)

Von Reisen

- in die Bezirke Rachaya, Hasbaya und Marjaayoun,

- die übrigen Gebiete im Bezirk Baalbek,

- die Stadt Tripoli sowie

- in Gebiete südlich des Litani mit Ausnahme der Stadt Tyros

wird dringend abgeraten.

Von einer Einreise in den Libanon auf dem Seeweg über den Hafen Tripoli oder auf dem Landweg über Syrien wird dringend abgeraten, siehe auch Reisewarnung für Syrien. Individualreisende sollten ausschließlich den Flughafen Beirut für Ein- und Ausreisen nutzen.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/libanonsicherheit/204048#:~:text=Von%20einer%20Einreise%20in%20den,für%20Ein-%20und%20Ausreisen%20nutzen.

Details siehe Link

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Oleksandrija
Fragesteller

Danke, die Reisewarnungen und Teilreisewarnungen des auwärtigen Amtes gehen ja oft an der Realität vorbei. So besteht auch eine Teilreisewarnung für Algerien für "Bezirke der größeren Städte im nördlichen Landesteil", wobei ich mich dort in keiner Weise unsicher fühlen würde, sowie eine Reisewarnung für Belarus und eine Teilreisewarnung für Russland, wo normale Touristen wohl auch nichts zu befürchten hätten.

Liebello  09.06.2022, 21:16
@Oleksandrija

mach halt wie du denkst

ich würde jedenfalls niemals in den Libanon reisen, weil ich es zu gefährlich finde