Hat sich eure Meinung zu Israel zum negativen geändert? Bitte um ehrliche Antwort vielleicht mit Begründung?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein, Israel macht alles richtig. 53%
Ja, Israels Kriegsführung ist keine Selbstverteidung mehr. 29%
Ich kann das nicht beurteilen. 18%

9 Antworten

Eine Antwort fällt mir aufgrund der Formulierung deiner Frage schwer.

Ein Land ist in meinen Augen zu differenziert zu betrachten, und deshalb kann sich ein ganzes Land nicht negativ oder positiv verändern...sondern nur seine jeweilige Regierung, oder einzelne Bevölkerungsteile. Die Landschaften bleiben ja auch immer gleich...und Die kann man schön oder nicht schön finden, aber nicht "negativ" oder "positiv"...

Zweitens muß ich nicht zu Allem und Jedes "eine Meinung" haben, zumal wenn es sich dabei um für mich selber absolut uninteressierte Dinge handelt. Deshalb kann sich eine Meinung die es gar nicht gibt, sich auch nicht irgendwohin verändern!

Aber ich versuche es mal...

Die div. Bevölkerungsteile kenne ich nicht. Von den militanten Siedlern kenne ich auch nur DAS was hier im TV gezeigt/gesagt wird. Das finde ich natürlich bedenklich dort!

Auch die Regierung dort kenne ich nicht. Ebenfalls nur DAS was hier im TV gesagt/gezeigt wird. Und Das finde ich auch ebenso bedenklich!

Mehr geht mich aber nix an! Und deshalb interessiere ich mich auch weiterhin nicht dafür. Diese meine "Meinung" - wenn es denn für Dich eine Meinung ist - muß Dir also reichen.

Man sagt ja auch: "Was ich nicht weiß, das macht mich nicht heiß!" ...ist ein altes Sprichwort! Und ich will halt eben auch Vieles erst gar nicht wissen... 😑

Ich weiß nur, daß ich Kriege generell nicht mag! Das gilt für ALLE Kriege! Punkt.

Nein, Israel macht alles richtig.

laut eigener Aussage der Hamas benötigen sie das Blut ihrer eigenen Zivilisten für ihre Propaganda. Ein Krieg wird nicht geführt, bis die Zahl der Toten auf beiden Seiten gleich ist, sondern bis man Frieden schließt oder eine Seite kapituliert.

Da die Hamas ihr Ziel der Vernichtung der Juden nicht aufgibt und auch die Geiseln nicht freiläßt, geht der Krieg eben weiter. Und das ist richtig so.

princessgothic
Fragesteller

Zufällig habe ich die neue Charta der Hamas gelesen. Sie streben keine Vernichtung der Juden an. Die Geschichte hat gezeigt, dass Juden, als sie aus Europa vertrieben wurden, in islamischen Ländern Zuflucht fanden. Die Geschichte hat gezeigt, dass Juden friedlich mit Christen und Muslimen in Palästina lebten. Das war unter islamischer Herrschaft. Auch antiziinistische Juden sagen, dass dies kein religiöser Krieg sei, sondern ein politischer. Ich fange an, zu verstehen, was dort vor sich geht. Ich denke, wir wurden hier nur belogen. Noch heute leben Juden im Iran, dem angeblich größten Judenhasser Staat. Wie erklärt man das dem Westen? Die Iraner hätten die Juden doch längst töten können. Sie leben sogar überall in islamischen Ländern verteilt. Die Realität zeigt ein ganz anderes Bild als das Narrativ, das uns die westlichen Medien verklickern wollen.

Nein, die israelische Regierung habe ich schon lange vor dem 07.10. Kritisch gesehen.

Haben ja auch verurteilte Terroristen auf Ministerposten sitzen...

Ben-Gvir z.b. wurde auch bereits dafür verurteilt das er eine Terrororganisation unterstützt hat. - Jene die Jitzchak Rabin brutal ermordet haben.

Das der Terrorist Ben-Gvir in der israelischen Regierung sitzt und ironischerweise auch noch der Minister für nationale Sicherheit ist, sollte gut aufzeigen was für ein Schlag Menschen in Israel regieren.

Die gesamte israelische Regierung muss weg! Mit dieser Regierung ist Israels Existenz wahrhaft gefährdet. Diese Gefahr geht nämlich nicht nur von der Hamas aus. Sondern auch von den Rechtsradikalen die in der israelischen Regierung sitzen und die Demokratie in Israel zerstören wollen.

Im übrigen ist folgendes ein klarer Hinweis, dass ein Völkermord begangen oder zumindest angestrebt wird:

Am 28. Januar 2024 nahm Ben-Gvir (sowie vierzehn weitere Minister und elf Knesset-Abgeordnete der Regierungskoalition) an einer Konferenz mit tausenden Teilnehmern für die ethnische Säuberung und jüdisch-israelische Wiederbesiedlung des      Gazastreifens teil. Als einer der Hauptreferenten sagte er: „Ohne      Siedlungen gibt es keinen Frieden ... Wenn wir keinen weiteren      7. Oktober wollen, müssen wir nach Hause zurückkehren und [Gaza] kontrollieren. Wir müssen einen legalen Weg für die freiwillige Auswanderung [der Palästinenser] finden und      Todesurteile gegen Terroristen verhängen“.     [24] Die prominente Rolle von Regierungsmitgliedern bei dieser Konferenz verstößt mutmaßlich gegen das Urteil des      Internationalen Gerichtshofs einige Tage zuvor, wonach Israel „alle in seiner Macht stehenden Maßnahmen“ ergreifen muss, um einen      Völkermord an der palästinensischen Bevölkerung im Gazastreifen zu vermeiden, darunter „Völkermord-Rhetorik verhindern und bestrafen“.     [25]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Itamar_Ben-Gvir

Der Verdacht des Völkermordes verhärtet sich zusehends.

https://unric.org/de/sonderberichterstatterin-sieht-vernuenftige-gruende-fuer-annahme-des-voelkermordes-in-gaza/

https://www.hrw.org/de/news/2024/02/26/israel-ignoriert-gerichtshof-laesst-gaza-aushungern

https://www.amnesty.de/israel-besetzte-palaestinensische-gebiete-igh-voelkermord-urteil-zivilbevoelkerung-schuetzen

Ich bin dabei sowohl für Palästina als auch Israel.

Ich lehne jedoch die Hamas ab weil sie fundamentale, islamistische Terroristen sind und Palästina wie auch Israel schaden und Leid über die Menschen bringen.

Ich lehne aber auch die Rechtsextremen Terroristen ab die in Israel regieren. Das Ziel dieser Kräfte ist die ethnische Säuberung Gazas.

Und ja Terrorist ist für beide Seiten der korrekte Begriff. Beide Seiten sind fundamentalistisch, beide sind ideologisch, beide scheuen Gewalt nicht und sehen es als legitimes Mittel an um die eigenen hasserfüllten und ideologischen Ziele zu verwirklichen. Die bei beiden auf Rassen,- und Religiösen Hass beruht.

Man könnte sagen zwei verfeindete Terrororganisationen führen gerade Krieg gegeneinander. Und weil sie Terroristen sind bringen sie sich nicht einfach nur gegenseitig um. Sondern schlachten wahllos die unschuldigen Zivilisten der jeweils anderen Seite ab und bringen damit Terror über diese.

Der Nahostkonflikt endet wenn sich Israel als auch Palästina von ihren Terrorherrschern befreit haben. Dann herrscht auch Frieden und Solidarität zwischen Israel und Palästina wenn dort endlich weltoffene, demokratische und liberale Kräfte das Zepter in die Hand nehmen würden.

From the river to the sea. Israel and Palestine will be free!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Religion, Islam)  - (Politik, Religion, Islam)
Ja, Israels Kriegsführung ist keine Selbstverteidung mehr.

Leider ja. Ich bin dermaßen schockiert von dem Verhalten der IDF, das man auf mehreren Telegram Kanälen sehen kann und auch auf Instagram. Mittlerweile kann man auf Youtube sowie auf Instagram schlimmen Content über Kriegsverbrechen sehen, dass einem die Kotze hochkommt. Kennst du die YouTube Kanäle, die auch auf anderen Plattformen vertreten sind

TYT (The Young Turks), Middleeasteye, Eyeofpalestine, princekouta

Ausländische Medien berichten akkurater, als die deutschen. Auf CNN, Foxnews, msnbc, bbc, itv etc gab es auch guten informativen Content über den Konflikt. Die Bilder, die ich gesehen habe, werde ich nie wieder vergessen. Es ist so traurig, dass Kinder mit schlimmsten Verletzungen wie die Amputation ihrer Gliedmaßen, Verbrennungen leben müssen. Sie werden zu Vollwaisen. Ganze Familien werden getötet, sobald genug Mitglieder zuhause sind. Ich kann das nicht glauben. Es wird AI verwendet wir Lavender und Where's Daddy? so makaber das auch klingt.

Woher ich das weiß:Recherche
princessgothic
Fragesteller

Ja, einige dieser Kanäle sagt mir was. Das mit der Künstlichen Intelligenz war mir neu. Ist es vielleicht das Projekt Nimbus, das von Google und Amazon betrieben wird und dem Isr. Militär im Krieg dient ? Das macht nämlich Sinn, da Google über jeden einzelnen wichtige Informationen über die Jahre hinweg gesammelt hat und nun weitergibt. Die Fusion des Bösen, sage ich da nur.

Nicht aufgrund des aktuellen Krieges, sondern bereits während meiner Beschäftigung mit den kolonialen Hintergründen der Ideologie des Zionismus und der Errichtung des Staates Israels ab ca. 2019.

So schrecklich das Massaker vom 7.10 war, so bestätigt Israels aktuelles Vorgehen, welches durch diesen legitimiert wird leider weiterhin seinen siedlerkolonialen Charakter.

Zuvor war ich tatsächlich weitestgehend ein Unterstützer Israels, der glaubte das Problem läge allein in bestimmten Regierungen.