Ist eine Pflegeassistenz dasselbe wie Krankenschwester?

2 Antworten

Eine Pflegeassistenz hat eine erheblich kürzere Ausbildungszeit als eine voll examinierte Pflegekraft, lernt entsprechend weniger Inhalte und wird daher weniger als Verantwortungsträger eingesetzt. Sie arbeiten beide in der Pflege, aber wenn du so willst ist die Pflegeassistenz die Assistenz der examinierte Pflegekraft. Etwas vereinfacht, aber so kann man es sich vorstellen.

Anmerkung: Den Begriff "Krankenschwester" gibt es auch nur noch im Volksmund, offiziell heißt es aktuell etwas sperrig "Pflegefachfrau/ -mann". Wieso auch immer...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Nein. ein Pflegeassistent bzw. Pflegehelfer führt grob gesagt nur einfach pflegerische Tätigkeiten aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vetranooo  21.05.2024, 20:43

einfache pflegerische Tätigkeiten wie Blutdruck und Blutzucker messen, füttern, beim gehen helfen und vielleicht ein wenig neben dem Bett sitzen und sich unterhalten?

sabine534  21.05.2024, 21:08
@vetranooo

Man sagt übrigens nicht füttern. Ein wenig Respekt vor kranken Menschen kann man ja wohl erwarten

vetranooo  21.05.2024, 21:50
@sabine534

Was denn sonst? Füttern ist respektvoll. Ich kann nichts dafür wenn dir das Wort nicht gefällt. Das ist nun mal die deutsche Sprache.

vetranooo  21.05.2024, 21:52
@sabine534

Den Arsch abputzen? Dafür gibt es doch heuer spezielle Duschen.

sabine534  21.05.2024, 21:54
@vetranooo

Sag doch lieber gar nichts statt so dermaßen Respektlos daher zu reden