Ist eine Lederhose shirk oder haram?

4 Antworten

Es ist immer wieder erstaunlich, wie erfinderisch einige Muslime sind, wenn es um "haram" geht! Wie soll eine Lederhose "haram" sein? Als Mohammed lebte, gab es noch gar keine Lederhosen bzw. Mohammed konnte sie gar nicht kennen.

Allah geht es nicht um so unwichtige Äußerlichkeiten, sondern um deine innere Einstellung!

Mir ist nicht bekannt, dass das tragen von etwas anderem als Götzen Shirk (Beigesellen) sein soll. Es gibt ein Sahīh Hadīth, wo Seide bzw. Gold für Männer verboten wird, ebenso Etiketten, die ein Kreuz oder ein jüdisches Zeichen beinhalten oder sonst was:

Hudhaifa (Allah’s Wohlgefallen auf ihm) berichtet:

Der Prophet (s.a.w.s) verbot uns, Seidenoder Brokatkleidung zu tragen und aus gold- oder Silbergefaßen zu trinken. Und er sagte zu uns: "In dieser Welt ist dies für die anderen, für euch ist es im Jenseits."

[Riyād as-Sālihīn]

[Sahīh al-Bukhārī]

[Sahīh Muslim]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium
YvesTanguy  14.05.2022, 12:33

Und einmal mehr wird deutlich, dass niemand die Absurdität des Islahm besser verdeutlicht als Moslems das tun!:(

Knovieh  14.05.2022, 14:14

Wenn ein Muslim die Ungläubigen in Sachen Lebens-und Kleidungsstil nachahmt, ist er automatisch einer von denen und somit raus aus dem Islam.

Lederhosen dürften somit haram sein.

BotschaftIslam6  14.05.2022, 15:03
@Knovieh

Ist das dein Ernst? Nach dieser Logik wäre McDonalds, Burger King auch Haram, da die meisten Kuffar dahin gehen. Allgemein überhaupt Kleidung zu tragen wäre Haram, was sollen denn die Muslime tragen, was die Kuffar nicht tragen? Röcke werden von Kuffar getragen, alles mögliche. Man soll nur versuchen, nicht so wie sie zu sein, da die eventuelle Gefahr des Irregehens besteht.

Wir in der katholischen Kirche müssen alle Sonntags in Lederhosen kommen

Schon tausend Jahre

Spass off. Was hat ne Lederhose mit dem Glauben zu tun

In der Türkei gibt es unzählige Lederbetriebe.. Sind die Haram.?

Du sollst das Teil nicht essen … Man kann ja mal andere Kulturen akzeptieren und sich anpassen bzw mitmachen 😄👍