Ist eine Enduro in der Stadt sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst (1.88 m hoch und 100 Kilo schwer) bin mit ner BMW G650xCountry (BMW nennt sie "Scrambler", also quasi ein Hybrid aus Enduro und Supermoto) unterwegs und für mich ist das ein perfektes Stadt-Motorrad. Sitzposition aufrecht, Sitzhöhe recht hoch, Motorrad mit 160 Kilo schön leicht - fährt sich wie ein Klapprad. Ich fahre ca. 50% in der Stadt und 50% Landstraßen, Autobahn nur wenn es aus Zeitgründen unbedingt notwendig ist und ab und zu mal ne Schotterstraße oder auch mal nen Waldweg. Es spricht für mich nix gegen eine Enduro als Stadtmotorrad, eher alles dafür. Natürlich sollte man dann die Enduro-Stollenreifen gegen passendere Schlappen eintauschen, aber da ist auf dem Markt für jeden Geschmack was zu haben (nutze im Moment den Pirelli Scorpion und bin sehr zufrieden, aber auch metzelder und Conti haben da was im Angebot). M.M.n. solltest Du Dich mal unter den "leichten" Ein- und Zweizylinder-Enduros umsehen...

Omniscentor
Fragesteller

Zweifellos ein Traum vom Motorrad. Das Problem wird der hohe Preis werden. Führchte als erstes Motrrad nach dem Führerschein muß leider kostengünstiger werden. Dennoch bin ich erfreut bis jetzt keinen begründeten Grund zu hören eine Enduro sei nichts für "nur in der Stadt"

mischer71  06.03.2013, 10:21
@Omniscentor

unter den Suchbegriffen "Yamaha XT" , "Suzuki DR" wirst Du sicher was Passendes finden...

Die Sitzhöhe einer Enduro ist ggf. anders. Das solltest du vorher genau austesten. Sonst ist eine längere Tour zu anstrengend. - Reifen gibt es auch für die überwiegende Fahrt auf Asphalt.

Echte Enduro-Fahrer stehen fast immer auf dem Gerät beim Fahren durchs Gelände. Sehr anstrengend!

Omniscentor
Fragesteller

Die Sitzhöhe ist grade der Punkt welcher mich am Meisten anspricht. Ich weiß aber noch nicht was sie letzendlich für Auswirkung auf das Handling hat.

Es wäre ne gute Idee, falls du mal hinfällst kommts günstiger da du weniger Gehäuse ersetzen musst.