Ist eine Einladung zum online Einstellungstest ein gutes Zeichen?

Plakos  06.06.2023, 08:18

Wo hast du dich beworben bzw. den Einstellungstest?

Muskel811
Fragesteller

Bei Mercedes. Ausbildung zur Mechatronikerin

10 Antworten

Das spricht dafür, dass deine Bewerbung die Grundvoraussetzungen erfüllt, um für den Job in Betracht zu kommen. Online EInstellungstests haben den Vorteil für das Unternehmen, dass sie beim Bewerber zu Hause durchgeführt werden können.

Damit muss das Unternehmen logistisch nichts organisieren, kann aber natürlich zugleich auch eine höhere Masse an Bewerbern durch den Einstellungstest schicken als es der Fall wäre, wenn sie alles in ihren eigenen Räumlichkeiten durchführen müssten.

Alles Gute dir und viel Erfolg bei weiteren Bewerbungs- und Einstellungsverfahren.

Bewerbende bei Mercedes werden automatisch zu einem online Vortest eingeladen. Dieser Kurztest setzt sich aus 24 Fragen zusammen welche innerhalb von 15 Minuten abzuarbeiten sind. Das sind etwas mehr als 30 Sekunden pro Frage im Schnitt. Du wirst also nicht alle Fragen innerhalb der Zeit schaffen, was aber nicht schlimm ist. Es sollten aber mind. 50 % richtig sein. In der Regel erwarten dich Aufgaben aus dem Bereich Logik, Mathematik und Sprachbeherrschung. Sollte der Online-Vortest für dich positiv ausfallen, erhältst du eine Einladung zum großen Einstellungstest vor Ort. Für die Vorbereitung auf die Tests eignet sich auch der Mercedes Online-Testtrainer 2023 zum Lernen.

Muskel811
Fragesteller

Danke dir :) Lohnt sich den der Trainer? Bzw hast du das mal gemacht?

Plakos  06.06.2023, 08:57
@Muskel811

Der Testtrainer ist speziell zum Üben solcher Einstellungstests. Für die Vorbereitung perfekt.

Das bedeutet, dass Du die (Mindest)Anforderungen erfüllst und Dich wahrscheinlich auch besser als andere Mitbewerber dargestellt hast, das ist demnach die erste Hürde, aber eben auch nur die erste Hürde, weitere Hürden werden noch folgen.

Es bedeutet, dass du in der Lage warst, eine frist- und formgerechte Bewerbung einzusenden.

Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß S.

Das ist genauso wie eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Du hast nur den ersten Schritt gemacht. Aber die letzte Entscheidung trifft man immer nach dem Gespräch und guten Testergebnis