Ist eine Aussprache mit meinem Ex Partner sinnvoll??

7 Antworten

Hallo Emilia!

Ich kann dich aus eigener Erfahrung nur zu diesem Schritt ermutigen. Meine damalige Exfreundin und ich hatten letztes Jahr eine Aussprache und sind jetzt wieder zusammen. Ohne diese kritische und vor allem von beiden Seiten ehrliche und direkte Form der Aussprache hätten wir nie gemerkt, dass wir beide uns verändert haben uns es jetzt wieder theorethisch passen könnte. Wir waren beim ersten Mal (sind grob in eurer Altersklasse) auch wahrscheinlich nicht "reif" genug für das Leben zu zweit oder eher für gewisse Herausforderungen die damit verbunden sind. Aber das ist ganz normal -----> wie gesagt, redet einfach.. meine Oma hat auch immer gesagt, der Mund ist doch zum Reden da :)

Meistens lassen sich alte Missverständnisse auch relativ schnell und unkompliziert auf diesem Wege klären & bereinigen..! Denn man entwickelt sich ja meistens doch mit jedem Jahr und jeder Lebenserfahrung irgendwo weiter - und das macht das Leben aus.. man sieht Dinge anders und ist mit den Jahren auch bereit Fehler einzusehen, die man vielleicht sogar 2-3 Jahre eher nie zugegeben hätte.

Die "Angst sich zum Affen zu machen" wie du schreibst kann ich nur bestätigen, ich fragte mich letztes Jahr auch ob's das bringt & ob ich es nciht doch besser ruhen lassen sollte was war, aber da war tief in mir drin diese Stimme -----> und ich glaube, wenn es aus dem Innersten kommt, sollte man dadrauf eher hören & nicht die Angst siegen lassen sich lächerlich oder angreifbar zu machen. Man muss da einfach positiv denken und auf das Herz hören, denn wenn's um die Liebe geht ist das immer noch die beste Wahl...!

Versuche es einfach und nimm wieder Kontakt zu ihm auf.. selbst wenn er dich abweist und kein Gespräch wünscht, hast du immerhin die Gewissheit "was ist" und dass es nun eben beendet ist/mit euch nix mehr wird. So aber wie es jetzt ist, ist das nichts Halbes und nichts Ganzes und es vereinnahmt dich ja auch psychisch/belastet dich, wenn du immer an ihn denken musst. Das hast du ja schon erkannt!

Also -----> worauf wartet ihr noch?! Zu verlieren gibt's dabei also nix wenn man es so nimmt -------> du kannst ganz im Gegenteil sogar dann eigentlich nur gewinnen, wenn er dir einen Korb gibt, weil du dann weißt was Sache ist und mit dem Thema/der Beziehung in Ruhe und Frieden abschließen kannst, keine "Kopfschmerzen" mehr hast weil du nicht weißt was er denkt von dir udn dich anderweitig orientiern kannst... :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emiliaa20
Fragesteller

Vielen Dank! Das war wirklich eine super ermutigende Nachricht:) ich freue mich sehr, dass es damals bei dir geklappt hat und nun machst du nur Mut es einfach zu versuchen und egal was draus wird, es macht mich nur schlauer! Viel Glück euch 🍀

Hi.

Also ne Aussprache halte ich immer für sinnvoll, umso besser kann man aus seinen Fehlern lernen. Aber Dir geht es doch gar nicht um ne Aussprache, Dir geht es doch mehr um nen Vektor, um ne Ausrede wieder Kontakt zu haben.

Kannst Du machen. Ich glaube nicht, dass er Dir eine Aussprache verwähren wird. Und der Rest war dann halt Schicksal ;).

Vorher würde ich mir überlegen, was ich eigentlich will. Sei nicht die feige Schweiz und leg Dich nicht fest. Kannst Deine Meinung ja dann immer noch ändern. Denk an John Maynard Keynes: "ich ändere meine Meinung, wenn sich die Fakten ändern."

Ich frage mich, ob der Typ Dich langfristig begeistern will. Weil was Du so schreibst, scheint der doch eher passiv, gefallorientiert und sehr sehr vorsichtig zu sein. Und ich frage mich, ob nicht jemand mit ner Orientierungsrichtschnur passender wäre. Ich würde auf jeden Fall voraus setzen, dass er Statements abgibt. Spricht ja nix dagegen, ihm Bedenkzeit zu geben.

Ob die Aussprache sinnvoll ist oder nicht, mußt du selbst entscheiden. Wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen. Die Aussprache kann positiv, aber auch negativ für dich verlaufen. Das Risiko hast du bei jeder Beziehung. Das heißt aber im negativen Fall keineswegs, dass du dich zum Affen gemacht hast.

Dein mehrmaliges Hin und Her spricht für Unreife. Wahrscheinlich kannst du nicht ausschließen, dass es dieses Mal wieder zu einem Kontaktabbruch aufgrund einer Entscheidung von dir käme.

Ich denke, du bist für eine Beziehung noch gar nicht bereit.

Ich würde immer sagen, dass ne Aussprache gut ist und seis auch nur dafür ihm einfach mal komplett ehrlich deine Meinung zu sagen, mir hilft sowas immer ziemlich

Frag ihn doch einfach mal, mehr als nein sagen kann er nicht

Ich denke, es würde auf jeden Fall Sinn machen, eine Aussprache vorzuschlagen, vor allem wenn es das war, was die Beziehung zerstört hat.