Schwarm (und bester Freund) datet andere

3 Antworten

schwierige situation. und solange man nicht weiß, was er für dich empfindet, kann man glaube ich keinen wirklichen rat geben. man kann nur spekulieren. aber ich möchte dir einige frage stellen: könntest du überhaupt mit ihm befreundet sein, wenn er (früher oder später) eine beziehung zu einer anderen hat? würde es dich nicht ohnehin zu sehr verletzen? möchtest du ihn wirklich zumindest als besten freund behalten oder geht es eher darum, die klärung eurer beziehung hinauszuzögern, damit du im schlimmsten fall die hoffnung nicht aufgeben musst?

wenn es sich eher um eine verzögerungstaktik handelt (und es ist schwer, das für sich selbst herauszufinden) riskierst du unter umständen mehr als du gewinnst. natürlich besteht die möglichkeit, dass ein anderer zeitpunkt besser passt, aber vielleicht hat er bis dahin wirklich eine neue freundin. wenn das passiert oder wenn er nicht in dich verliebt ist, verschwendest du durch solche wartereien nur wertvolle lebenszeit. klar ist es immer hart, einen korb zu bekommen, aber je mehr zeit man investiert hat, desto schlimmer ist es... und wenn sich herausstellt, dass ihr schon seit langem gleiche gefühle für einander hegt, ist es ebenfalls zeitverschwendung, zu warten. besonders schade wäre ja auch, wenn du so lange wartest, bis er dich aufgegeben hat.

wenn es dir wirklich darum geht, dass du ihn nicht als freund verlieren möchtest, könntest du mit ihm, sollte er deine gefühle nicht erwidern, einen deal aushandeln. du könntest eine pause vorschlagen und sagen, dass du dich erst wieder bei ihm meldest, wenn du ganz sicher bist, dass du keine gefühle mehr für ihn hast. somit hättest du einerseits zeit, das ganze zu verarbetien, andererseits aber auch ein hintertürchen, wenn du gar nicht ohne ihn kannst. er fühlt sich dann nicht unter druck gesetzt, weil er weiß, dass du nicht mehr in ihn verliebt bist, wenn du dich meldest und du würdest ihn gegebenenfalls nicht als besten freund verlieren.

und wenn's auf anhieb klappt ist sowieso alles perfekt :)

nahlaa
Fragesteller

danke für den langen text! :)

läuft wohl alles drauf hinaus es einfach zu sagen.

Was hast Du zu verlieren? Sag es ihm, sonst gibt er auf und sucht sich eine andere. Ob er sich dann überhaupt noch bei Dir sehen lässt ist fraglich. Meist hat die Freundin auch große Vorbehalte dagegen.

also ich bin auch n kerl und es gibt jetzt 2 möglichkeiten er hat wirklich eine gedatet dann sag ich dir gleich beeil dich bevor es zu spät is egal ob es dir schwer fällt oder nich die andere möglichkeit wäre er is ne verdammte pussy und traut sich nicht dich anzusprechen deswegen erählt er dir er hätte ein date gehabt damit du denkst oke ich sprech ihn an bevor es zu spät is

ALSO: SPRECH IHN AN VERDAMMT NOCHMAL :D

nahlaa
Fragesteller

ich sehe ihn die nächsten 6 wochen nicht, weil ich einen ferienjob angenommen hab. außer er besucht mich, was schlecht aussieht, weil er mitten in einer klausurenphase steckt. ich arbeite 7 tage die woche und kann hier nicht weg - ich will es ihm nicht bei whatsapp schreiben. und ich will es ihm auch nicht am telefon sagen.