Frage von mekki,

Ist eine alte Märklin Eisenbahn viel wert?

Bei uns auf dem Speicher liegt noch eine alte Merkelin Eisenbahn. Unserer Kinder sind alle schon erwachsen und eigentlich ist es ja auch mehr ein Sammlerstück. Kennt sich jemand damit aus und weiß ob es sich lohnt die Eisenbahn zu behalten?

Antwort von sheela2011,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auf deine Frage hin war ich gerade mal bei Ebay und hab geschaut wie die da gehandelt werden, sieh selbst ob deine Bahn dabei ist dann kannst Du dir ungefähr vorstellen was sie für Wert hat:

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=M%E4rklin+Eisenbahn&category0=

Aber mein Rat kann auch nur lauten, frag deine Kinder ob sie einer haben will, oder warte auf Enkelkinder, wenn Du Platz hast, dann kannst Du sie ja aufbauen. Kannst es ja auch mal selbst versuchen, der Faszination Modelleisenbahn kann man ganz schnell verfallen.

Antwort von GabrielKobelt,

ja es lohnt sich

Antwort von Fr1996,

also wenn sie funktioniert , würd ich sie behalten ... wenn nicht , mal zum sammler gfehen und versuchen zu verkaufen ... ansonsten flohmarkt .

Antwort von elvi2262,

die "Wahrheit" über den Wert wirst beim Auktionshaus zur schönen Bucht erfahren, wenn man sich die Zeit nimmt und die abgelaufenen Auktionen mit einbezieht. Dann kann leicht der (augenblickliche !!!) Marktwert bestimmt werden. Es lohnt sich ggf., auch über Sammlerbörsen oder Kleinanzeigen zu verkaufen. Unsere Loks sind aller bespielt und aus den 60iger/70iger Jahren.Die fahren seit 40 Jahren zuverlässig, und es ist wie eine Zeitreise. Mit neuen Sachen geht das nie, da fehlen die Jahrzehnte. Das macht die Faszination aus.

Antwort von elvi2262,

die "Wahrheit" über den Wert wirst beim Auktionshaus zur schönen Bucht erfahren, wenn man sich die Zeit nimmt und die abgelaufenen Auktionen mit einbezieht. Dann kann leicht der (augenblickliche !!!) Marktwert bestimmt werden. Es lohnt sich ggf., auch über Sammlerbörsen oder Kleinanzeigen zu verkaufen. Unsere Loks sind aller bespielt und aus den 60iger/70iger Jahren.Die fahren seit 40 Jahren zuverlässig, und es ist wie eine Zeitreise. Mit neuen Sachen geht das nie, da fehlen die Jahrzehnte. Das macht die Faszination aus.

Antwort von Maerklinchecker,

leider ist eine alte bahn nicht mehr viel wert. du musst sie auf digital umrüsten und generalüberholen. Ich habe von meinen Vater alte Lokomotiven bekommen (von seiner Kindheit) , aber ich musste sie umrüssten.

Antwort von brot1993,

Hi,

denke das es wohl kaum welche von den 800er Serien seinn werden. Wie sehne denn die KArtons aus ? Und sind größere Loks dabei ??? Kleine Dampfloks Br. 89 (Art.Nr 3000) sind nicht mehr als 10 € wert wenn sie Bespielt sind. (Von ganz bestimmten "Fehlproduktionen" mal abgesehen.

Mfg

florian

Antwort von KarlDuck,

Moin,

Märklin bis zum Ende der 50er Jahre ist je nach Zustand sehr, sehr wertvoll.

Dabei kommt es aber auch darauf an, was für Stücke dabei sind. Für die Dampflok TM 800 (Baureihe 89) z.B., bekommt man höchstens 150 €, wenn überhaupt. Eine SK 800 (Stromliniendampflok)kommt da schon leicht auf das vierfache, eine TP 800 (Baureihe 64)sogar auf das zehnfache. Für eine SK 800 aus der Vorkriegszeit des 2.WK, am Besten in grün, kannste Du Die schon ein Gebrauchtwagen kaufen. Der Triebwagenzug ST 800 ist DAS Non-Plus-Ultra der alten Märklinbahn und kann locker mit einem Bausparvertrag mithalten.

Alte Gleise, besonders die mit durchgezogenem Mittelleiter, sind bei Sammlern sehr gefragt. Sollten Denie Schienen nur 16 Schwellen aufweisen, besitzt Du welche aus der Vorkriegszeit. Die sind unter Umständen schweineteuer.

Was die Preisentwicklung angeht...Alte, wirklich alte und gute Märklinbahn toppt als Anlagemöglichkeit Aktie, Gold und Co. Keine Preisschwankungen, wird immer mehr wert, da sie immer rarer wird.

Aber schau doch auch hier mal vorbei:

alte-modellbahnen.foren-city.de

Antwort von tw83bh,

Da wüsste ich zwei Händler die alte Eisenbahnen ankaufen des ist einer in Bad Waldsee Ardresse leider mir nicht bekannt aber der SWR hat mal eine Repotage über den Mann ausgestralt. Der andere ist in Kempten ist bei ebay aktiv nehnt sich Oypower hat aber einen Laden in Kempten. Die Ardresse steht auch da bei hab selber gesehen 100%. Hoffe Ich könnte helfen?http://myworld.ebay.de/oypower&ssPageName=STRK:MEFSX:SELLERID

Antwort von Ramon123,

wenn sie alt ist oder ein Sammerstück ist oder eben beides dann ist sie bestimm viel wert aber ich rate zu einem Modelleisenbahn-Laden zu gehen und nachfragen... bei ebay bekomm man dasfür vielleicht ne ganze menge...

Antwort von detlef3615,

hallo mekki, auch ich kann deine frage leider nicht beantworten, bin richtiger eisenbahner, aber wie man sieht die frage ist ja so gut wie beantwortet, gruß detlef

Antwort von bui41,

Hallo mekki. Deine Frage kann ich leider nicht beantworten da ich nur Ahnung von der richtigen Eisenbahn habe da ich dort arbeite. Wie ich sehe haben aber schon andere geantwortet. Also tut mir leid.

Tschüss bui

Antwort von emjay,

Wahrscheinlich ist die Anlage nicht mehr viel Wert. Die alten Schienen sind kaum noch an den Mann zu bringen. Ältere Fahrzeuge, je nach Zustand vielleicht. Ebay quillt mit Märklin Sachen über.

Kommentar von sheela2011,

ja schon, aber hast Du auch gesehen wieviel die zum Teil gehandelt werden?

Kommentar von emjay,

Die seltenen Stücke, die in begrenzten Stückzahlen für Sammler produziert wurden, sind heiß begehrt, aber doch nicht das 08/15 Zeug, welches man seinen Kindern zum Spielen gegeben hat.

Kommentar von sheela2011,

Stop, 08/15 Zeug, wir hatten auch ne Märklin als Kinder und haben damit gespielt, wir haben sie als wir aus dem Alter raus waren leider verschenkt, die Bahn hat heute auch ihren Wert. Das Bespielte gibt den Bahnen erst ihren Wert. Glaubst Du die Bahnen werden gekauft und dann Originalverpackt in den Schrank gestellt, nur weil sie ja mal ein Sammlerstück werden könnte, niemals.

Kommentar von emjay,

Bespieltes gibt mehr Wert? Woher hast du denn dieses Märchen? Ich habe selbst eine große Modellbahn von Märklin und zusätzlich noch etliche Teile aus meiner Kindheit. Glaub mir, das meiste ist kaum noch etwas Wert. Reich wird man mit dem Zeug mit Sicherheit nicht. Wie schon gesagt: E sei denn, es handelt sich um limitierte "kaum bespielte" Fahrzeuge oder Waggons.

Antwort von anjanni,

Ob die Eisenbahn ein Sammlerstück ist, hängt sicherlich davon ab, in welchem Zustand die ist.

Bevor ich die weggeben würde (auch zu Sammlerpreisen), würde ich aber erst mal mit den Kindern sprechen - und auf die Enkelkinder warten. Dann wird so was nämlich oft wieder ganz aktuell.

Antwort von linuxopa,

Da kommt es auf mehreres an: 1. Wie alt (Baujahr)? 2. Massenmodelle oder nur kurz produzierte Modelle? 3. Erhaltungszustand

Antwort von Indy72,

Unter Sammlern und Freaks kann eine Rarität ein Vermögen wert sein und ein Mordmotiv liefern. Ansonsten muss niemand dieses Spielzeug unter Einkaufspreis verkaufen.

Kommentar von emjay,

Mordmotiv für ne Märklin? Ne, is klar!

Antwort von strick4a,

Deine Frage ist in der gestellten Form nicht zu beantworten.Dazu gehören Details wie Alter, Zustand, Originalverpackung und etliches mehr.

Kommentar von solf1,

Was ist viel?

Kommentar von strick4a,

"viel" ist bestimmt jede Menge,Solfi, aber was meinst Du damit?....

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community