Ist eine Airbus A319 sicher?

9 Antworten

Der A318 ist noch kürzer und auch sicher.

Ja, der A319 ist ein sehr sicheres Flugzeug und in der europäischen Union gibt es hohe Standards und Vorgaben für die Fluglinien

Ich habe gehört das es ein Ziemlich kleines Flugzeug sein soll

Je nachdem, ob man eine 34 m lange und 34 m breite Maschine mit ca. 150 Sitzplätzen als "klein" bezeichnet... Im Vergleich zu einem Kreuzfahrtschiff ist so ein Flieger klein und im Vergleich zu einem Auto ziemlich groß.

Hier mal ein Bild von einem A319 mit Menschen zum Größenvergleich.

Der A319 ist eine kürzere Version des A320. Also technisch quasi identisch, nur etwas weniger Sitzplätze. Die A320-Familie gehört mit fast 10.000 gebauten Exemplaren du den weitweit am häufigsten eingesetzten Verkehrsflugzeugen. Das ist die ganz normale Größe für Flüge innerhalb Europas oder auf ähnlichen Strecken.

ist es aber eigentlich trotzdem sicher?

Würde das Flugzeug nicht entsprechende Sicherheitsstandards erfüllen, dürfte es nicht als Verkehrsflugzeug eingesetzt werden. Insgesamt liegt heutzutage nur noch bei wenigen Unfällen ein technisches Problem zugrunde, menschliches Versagen ist sehr viel häufiger.

Insgesamt hat die A320-Familie eine gute Sicherheitsstatistik und es hat bisher keinen tödlichen Unfall mit dem A319 gegeben.

Klar ist es sicher.

Waere es nicht sicher, wuerden die Luftaufsichtsbehoerden "grounden", also die Betriebserlaubnis entziehen.

Die A320 - Familie ist ein sehr gebraeuchliches Kurz- und Mittelstreckenmuster und beliebt bei vielen Airlines.