Ist eine 4 auf der Universität Wien eine positive Note?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Österreich wird von der Schule bis zur Uni durchgehend dasselbe Notensystem verwendet, somit ist auch an der Uni Wien die Note 4 noch positiv im Sinne von "bestanden".

Der positive Erfolg von Prüfungen und wissenschaftlichen sowie künstlerischen Arbeiten ist mit „sehr gut“ (1), „gut“ (2), „befriedigend“ (3) oder „genügend“ (4), der negative Erfolg ist mit „nicht genügend“ (5) zu beurteilen.

§72 UG 2002

Eine 4 ist bestanden. Wenn man das allein als positiv bewertet, dann ja.

Wenn man nach einer guten Leistung strebt, jedoch nicht.