Ist eine 2,5 eine 3 oder eine 2 als Note?

6 Antworten

Hallo,

vermutlich kommt nicht genau 2,5 bei der Berechnung heraus, sondern eine Zahl in der Nähe von 2,5. Ob das nachher eine 2 oder 3 ist, lässt sich schwer beantworten.

Ich hatte einmal eine Schülerin, die mündlich auf 1 stand, aber in den Klausuren 4en und 5en geschrieben hat, weil sie unter Prüfungsangst litt. Rein rechnerisch wäre es eine 3 gewesen. Ich habe ihr trotzdem eine 2 gegeben, weil ich es in der Zeugniskonferenz begründen konnte.

🤓

Rein mathematisch gesehen wäre es eine 3, aber bzgl. Noten ist eine 2,5 "pädagogischer Spielraum", d.h. die Lehrkraft entscheidet abhängig davon, was dich eher dazu motivieren würde dich beim nächsten Test mehr anzustrengen, ob sie dir eine 2 oder 3 gibt.

Hallo,

wenn man streng mathematisch runden würde, wäre es eine 3. Wenn der Lehrer aber der Meinung ist, du hast dir die 2 verdient, kann er dir auch eine 2 geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Eine 3 aber der Lehrer kann dir auch eine 2 geben wenn dieser meint dass du diese auch wirklich verdient hast. Dafür musst du aber sehr gut mitgearbeitet haben und von dir aus auch viel interesse ausgestrallt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann beides sein. Der Lehrer hat hier einen pädagogischen Spielraum.