Ist eine 2er WG Bruder Schwester beide ü60 mehrfach geschieden eine gute Idee?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, das käme wirklich sehr auf die jeweiligen Charaktere an!

Sowas kann mit Sicherheit gut gehen, wenn die beiden kompatibel sind. Wenn beide sehr eigenwillig sind (und dieser Eigenwille/Eigensinn nicht in die gleiche Richtung geht), schlummert da eine Menge Konfliktpotential.

Aber wenn sowohl Bruder und Schwester halbwegs großzügig sind und über die Macken des jeweils anderen wegsehen können: Why not?

Letztendlich gibt es ja einen großen Unterschied zu "früher", wo man zusammen wohnen musste (ob man wollte oder nicht, weil man als Kinder einfach in diese SItuation reingeboren wurde): Als erwachsener Mensch kann man sich bewusst dafür entscheiden - oder eben dagegen.

Und wenn es gar nicht klappt müsste man die WG eben wieder auflösen. Das wäre sicher mit Arbeit und auch ein paar Kosten verbunden - aber unauflöslich wäre das WG-Band bei nicht-gefallen ja nicht :)

dummerharry
Fragesteller

gerade das ist ein Grund weil "früher" alles so schön war sagt meine Schwester..... und ich denke das alles doof war weil wir uns zu dritt ein Zimmer geteilt haben.

Himmelblau0815  18.11.2020, 15:14
@dummerharry

Dann würde ich bei diesem Anlauf auf einem eigenen Zimmer bestehen, wenn ich du wäre! Rückzugsräume sind wichtig! ;)

Aber mal ganz ohne rumalbern:

Wenn ihr euch grundsätzlich gut versteht und jeder dem anderen ein Stück Freiheit lässt (die WG also nicht von einer Seite so angedacht ist, dass man nun ALLES zusammen machen muss, und der andere das unvorstellbar findet) kann das tatsächlich klappen.

Aber wenn du innerlich eine Sperre hast, hat es keinen Sinn, weil sowas löst sich nicht von allein.

da wärt ihr nicht die ersten.

aber ob man miteinander klarkommt, muss man selber wissen.

überlege dir, was dich stört - vielleicht gibt es dafür eine lösung.