Ist ein Visus von ca. 0.63 gut oder schlecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob schlecht oder nicht ist immer relativ.
Der Visus gibt an, wie gut deine Sehleistung ist.
Einfach augedrückt ist Visus 1 = 100%, Visus 0,5 = 50%.
100% ist aber nicht das Ende, es gibt auch 200% Sehleistung, also Visus 2,0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
IQvsLK012  08.02.2020, 09:38

bei 200% ko mor oms egg nom gugga

euphonium  09.02.2020, 13:59

Danke für den Stern

Ob das schlecht ist oder nicht ist nicht so einfach zu sagen. Das kommt zb darauf an, ob mit oder ohne Korrektur oder auch in welchem Alter, Anamnese etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich brauchte dafür eine Brille. Habe aber auch geschielt. Das hat es schlimmer gemacht. Wenn du keine Probleme hast, dann ist es doch gut. Wenn du Probleme hast, kannst du dir eine Brille anfertigen lassen.

der Visus gibt an, wie gut du 2 Objekte auf einer Distanz voneinander unterscheiden kannst.

0,63 ohne Brille ist nicht schlecht. Es wird sich um eine ganz leichte Fehlsichtigkeit handeln.

Der Visus gibt einfach die Sehschärfe an. Mindestens 0,7 braucht man für den Führerschein, dabei ist nicht relevant ob man diesen Wert mit oder ohne Brille erreicht.

Viele setzen die zum Visus angegebene Zahl mit Prozentzahlen gleich, was aber falsch ist. 0,63 sind nicht 63%.

euphonium  07.02.2020, 22:17

Visus 1 wird allgemein verständlich, als 100% angegeben. Visus 0,63 wird demnach allgemein verständlich als 63% angegeben.

whatatragedy  10.02.2020, 11:53
@euphonium

Ist aber trotzdem falsch. Wieso betreibst du als Optiker keine Aufklärungsarbeit dazu? 😉

Nun das Auge sieht nur 63% so scharf wie normal, daher ist der Wert nicht so berauschend und ggf. eine Brille notwendig.