Ist ein vierstelliger IQ überhaupt möglich?

9 Antworten

Richterskala hat was mit Erdbeben zu tun.

Aber ein IQ von 1000 ist theoretisch möglich, wenn auch verdammt unwarscheinlich (tippe auf ca.100.000.000.000.000.000:1) Der Durchschnitt ist immer 100, was bedeutet, wenn man von jedem Menschen den IQ testen würde, käme ca. 100 raus.

Naja, "IQ" Tests können geübt werden. Aber der IQ sagt generell ziemlich wenig über die Intelligenz eines Menschen aus, vor allem jetzt, da inzwischen auch Begriffe wie die "soziale/emotionale Intelligenz" eine Rolle spielen.

Die Intelligenz ist normalverteilt und eine Standardabweichung entspricht 15 IQ-Punkten. Ein IQ von 1000 wären dann 60 Standardabweichungen über der 100.

Das ist nicht ausgeschlossen, aber die Normalverteilung wird ziemlich schnell ziemlich flach: Drei Sigma (IQ 145) hat nur einer von etwa 750, sechs Sigma (IQ 175) nur einer aus einer Milliarde. Da sind wir einfach nicht genügend Menschen, als dass solche "Ausreisser nach oben" wahrscheinlich wären.

Ist dann - jenseits der mathematischen Möglichkeit - auch die Frage, ob solch ein Mensch überhaupt seine Intelligenz sinnvoll einbringen könnte oder ob er - angesichts der ganzen Dummheiten auf unserer Welt - auf der Stelle verrückt würde.

Was wir aber in absehbarer Zeit immer mehr erleben werden, ist die künstliche Intelligenz von Maschinen a la "Watson". So etwa 2050 sollen Computer die Intelligenz eines Menschen besitzen, 2060 die Intelligenz der gesamten Menschheit. Dann wird's erst richtig interessant...

Nein!   Die Berechnung des IQ   Die IQ-Werte einer hinreichend großen Bevölkerungsmenge folgen einer "Normalverteilung", das heißt, daß ausgehend von einem Mittelwert die Abweichungen nach oben sowie nach unten statistisch gleich verteilt sein müssen, was sowohl die Anzahl als auch den Grad der Abweichungen betrifft. Der Mittelwert liegt bei 100, die Standard('normal')abweichung reicht von 85 bis 115. Erst wenn dieser Wert über- oder unterschritten wird, gilt das Ergebnis als 'außergewöhnlich'.

Statistisch betrachtet muß es demnach für jeden Probanden mit einem IQ von mehr als 150 ebenso ein Gegenstück mit einem solchen von weniger als 50 geben. Der theoretisch erreichbare Höchstwert liegt also bei 200, da ein negativer IQ nicht darstellbar ist.

                                                        IQ unter 20                                                                     schwerste Intelligenzminderung                                                                                  IQ unter 62                                                                     extrem niedrige Intelligenz                                                                                 IQ 63-78                                                                        sehr niedrige Intelligenz                                                                                   IQ 79-90                                                                        niedrige (schwache) Intelligenz                                                                                 IQ 91-109                                                                       durchschnittliche Intelligenz, normal begabt                                                                                    IQ 110-117                                                                      hohe Intelligenz (Voraussetzung für einen Gymnasialbesuch)                                                                                  IQ 118-126                                                                      sehr hohe Intelligenz (Voraussetzung für ein Studium)                                                                                   IQ ab 127                                                                       extrem hohe Intelligenz                                                                                 IQ 130                                                                      Genieschwelle                                                                                   IQ 140                                                                      Weniger als 0,5 % der Bevölkerung haben einen höheren IQ                                                                                    IQ ab 155                                                                       genial (Bevölkerungsanteil unter 0,1 %)                                                 <a href="http://www.inquo.de/index.php?cid=3" target="_blank">http://www.inquo.de/index.php?cid=3</a>