Welchen IQ haben Schachgroßmeister?

5 Antworten

Dafür wird man realistischerweise wohl schon überdurchschnittlich intelligent sein müssen, und viele Großmeister sind vermutlich hochbegabt. Entsprechend hohe IQs sind dann dort eben auch vertreten.

Für erfolgreiches Schachspielen auf Profi-Niveau sind aber sehr viele andere Dinge bedeutender als die Intelligenz, und es siegt ja nicht derjenige mit dem höheren IQ.

Gerade für einen Erfolg als Großmeister zählen in erster Linie wohl schachspielerisches Talent, Ehrgeiz, Energie, Training, Ausdauer usw. Einen Eindruck kann vielleicht der Roman und die Serie Das Damengambit geben.

Einen IQ von 130 und damit Hochbegabung erreichen gut 2% der Bevölkerung, 145 und mehr nur 0,1%. Sensationell hohe IQs weit darüber sind statistisch wenig aussagekräftig.

Es wird tendenziell wohl mehr GMs mit hohem als mit niedrigem IQ geben, einfach weil der hohe IQ prinzipiell eher von Vorteil ist als der niedrige.

Es gibt allerdings keine direkte kausalität zwischen IQ und Spielstärke. Und die Spielstärke ist halt das worauf es im Schach ankommt.

Kurze Info: Ich bin sowohl Neuropsychologe+Psychotherapeut und Schachspieler (Elo ca. 2100).

Zu der Frage gibt es nur bedingte Studien, PubMed hilft dir gerne weiter.

Bis 2400 braucht man keinen IQ und kein Talent, sondern nur einen guten Trainer, etwas Zeit und Selbstreflexion. Bis dahin kann jeder kommen.

Für IM-(Internationaler) und GM (Großmeister) Titel braucht man vor allem viel Zeit umdie Normen auf einigen Turnieren in guter Form zu erreichen. Dafür brauchen einige Jahrzehnte. Da man spätestens hier strukturiert arbeiten und eine gewissen Konzentrationsfähigkeit haben muss, kann man hier -ähnlich wie die meisten Masterabsolventen- von einem IQ von mind. 120 ausgehen.

Die absolute Weltelite (2700+) hat wie in jedem Sport deren Weltelite einen deutlich überdurchschnittlichen IQ.

Dennoch sind die meisten normale Menschen, ich habe mit Carlsen beim Europapokal und in Wijk an Zee gespielt, gespeist und im Nebenzimmer übernachtet. Während dem Turnier war er normal, aber strukturiert. Anschließend in der Lobby am trinken und blitzen.

Woher ich das weiß:Hobby – ELO 2150

Der IQ ist bei Großmeistern schon überdurchschnittlich hoch.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Überdurchschnittlich, muss aber nicht Spitzenklasse sein.