Welchen IQ haben Katzen?

1 Antwort

Bei Tieren spricht man nicht von IQs. Die Sache ist die, dass man für einen IQ eine Bezugsgruppe braucht. Um einen Intelligenztest als solchen zu qualifizieren, braucht man zunächst einmal mehrere hundert oder tausend Leute, anhand derer überhaupt definiert wird, wie viele Antworten man richtig haben muss, um den IQ XYZ zu erreichen. Man kann aber durchaus versuchen zu untersuchen, welchem Entwicklungsstand ein Tier entspricht. Beispielsweise, indem man bestimmte Fähigkeiten ("versteht seinen Namen", "kann bis zehn zählen"...) mit der Altersentwicklung eines Menschen vergleicht und dann darauf kommt, dass Schimpansen so intelligent sind wie fünfjährige Kinder, Hunde so intelligent wie dreijährige Kinder, etc.

Das Problem bei Katzen ist, dass sie sich nicht zuverlässig dressieren lassen und man sich deshalb mit "modellierten" Laboraufgaben bei ihnen schwer tut. Sie sind als Einzelgänger instinktiv so veranlagt, dass sie einfach ihr Ding durchziehen und nicht so sehr auf ihr soziales Umfeld achten wie bspw. Hunde (Rudeltiere) oder Affen (Hordentiere).