Ist man behindert wenn man ein niedrigen iq hat?

7 Antworten

Der Bereich unterhalb eines bestimmten Intelligenzquotienten (unter 70) gilt als Hauptsymptom für geistige Behinderung. Das ist aber ein Bereich, in dem den Betroffenen das alltägliche Leben schon schwerfällt, d.h. das Vergleichen von Preisen im Supermarkt, das Verstehen eines Busfahrplans, das Abheben von Bargeld, etc. Unter diesen Rahmenbedingungen darf man schon den Hut ziehen, wenn jemand es schafft, seinen Alltag allein zu bewältigen und selbständig zu leben. Dann hat jemand mit einer Intelligenzminderung schon sehr viel aus sich gemacht.

Ob man unter diesen Umständen studieren muss? Ich bezweifle das im Hinblick auf Lerntempo und Kapazität. Das Studieren kann während der Prüfungsphasen für normalbegabte Menschen (IQ von 85 - 115) schon sehr stressig werden. Vielleicht sollte man sich bei einer kognitiven Behinderung andere Wege suchen, etwas aus sich zu machen.

Ich gehe davon aus, dass jemand mit einem niedrigen IQ grundsätzlich das Abitur oder die Fachhochschulreife nicht erreichen kann.

Dennoch könnte es in den verschiedenen Bundesländern Sonderregelungen geben, nach denen man sich über Berufserfahrungen und Eignungsprüfungen für ein Studium qualifizieren kann.

So durfte ich nur mit Mittlerer Reife an einer Begabtenprüfung für das Studium der Pädagogik teilnehmen.

Kommt drauf an, wie niedrig. Unterhalb von 70 spricht man offiziell von einer Behinderung, angeblich kann man aber mit einem IQ von 90 das Abitur schaffen, man muss dann halt mehr lernen.

Ab einem gewissen Punkt, gilt man als Eingeschränkt und irgendwo richtung 60, auch als Lernbehindert.

Ein 60er IQ ist aber fast so selten, wie einer Richtung 150, dennoch wäre solch ein niedriger IQ schon offiziell eine "Lernbehinderung".

Ja, mit einem IQ unter 85 gilt man als lernbehindert. Ich gehöre übrigens dazu mit einem IQ von 83. Studieren kann man wohl damit nicht, da man dazu Abitur braucht. Ich brauchte schon zwei Anläufe um den Hauptschulabschluss Klasse 9 zu schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung