Ist ein Verbrauch von 150 Kubikmeter Wasser im Kleingarten normal?

5 Antworten

Hast Du einen eigenen Wasserzähler? Zumindest könntest Du ja dann leicht die Zähler kontrollieren...

Nach der Rechnung von schlamu erscheint mir der Wert ziemlich hoch. Ich glaube, wir brauchen für unseren Garten am Haus vielleicht 40 m³ pro Jahr. Allerdings sammeln wir auch Regenwasser zum Gießen, so dass der Verbrauch aus dem Wasserhahn nicht so groß ist. Dafür benutzen wir Wasser aus dem Hahn für den Garten auch für z.B. Reinigungsarbeiten im Außenbereich.

Vielleicht zapft bei Dir noch jemand anderes?

Da musst Du das Wasser von April bis September durchlaufen lassen ! Normal wären 20 - 25 m3 und das ist schon hoch gerechnet . Ich habe noch einen Teich der fast 3 m3 . fast der wird einmal im Jahr gereinigt (also geleert ) Giesen tue ich 3-4 x die Woche und hatte einen Verbrauch von 7 m3 ( Hast Du keine Fässer ?) oder sprengst Deinen Rasen den ganzen Tag .Und lass Deine Wasseruhr überprüfen ! geh die Rechnung an und prüfe Deine Umlagen. viel Glück udo57

An sich nimmt man als Schätzwert ca. 20-30 l/m² pro Woche.

Das sind bei Dir >1.500 Liter pro Woche. Entsprechend ca. 36-50 m³ Wasser.

Jetzt ist die Frage, wann Du gegossen hast. Am Nachmittag/Mittag verdunstet ein Großteil des Wassers. Deshalb lieber früh Morgens oder spät Abends gießen.

Trotzdem ist Dein Wert relativ hoch - aber immer noch plausibel. Schau doch einfach mal, ob die Wasseruhr noch geeicht ist und keine Leckagen vorhanden sind.

150 kubikmeter wasser sind 150000 liter wasser april bis september 6 monate das heißt 24 wochen 2 mal pro woche gießen also 48 mal gießen. Eine gießkanne ca. 10 liter wasser also wenn du nicht 3000 gießkannen befüllt hast bei einem gießvorgang kann das nicht stimmen

Das ist gar nicht normal! ich verbrauche so um die 8 Kubikmeter + ca 10-12 Kubikmeter Regenwasser im Jahr. und meine Ackerfläche liegt bei über 100 qm.