Kaltes Mineralwasser wird zu Eis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja dieses Phänomen kann man erklären: Ich vermute mal das dein Kühlschrank sehr kalt ist. Wenn Eis gefriert, dehnt es sich aus, aber in der Flasche hat es ja keinen Platz. Das Wasser ist also sehr kalt, aber nicht gefroren. Wenn du das Wasser nun in einen Becher gießt kann es sich plötzlich ausdehnen, und gefriert.

Falko98  28.08.2013, 17:07

Danke für den Stern!

es können eisstücke im wasser gewesen sein, wenn es im gefrierfach lag oder der kühlschrank defekt ist und zu stark kühlt. dann entstehen die kristalle aber nicht erst beim ausgiessen. ansonsten ist dieses wie du es beschreibst nicht möglich.

Das Wasser kühlt ab auf unter 0 Grad, wenn Du die Flasche dann öffnest, werden Kohlensäurebläschen freigesetzt, die für einen Druckabfall und Energieverlust sorgen, der wieder die Temperatur des Wasser nochmal sinken lässt. Dadurch entstehen schnell sichtbare Eiskristalle.

Nussbecher  22.07.2013, 15:33

im kühlschrank unter 0 grad? wenn der nicht defekt ist, dann wohl eher nicht.

Comment0815  22.07.2013, 16:13
@Nussbecher

Häufig ist die Rückwand des Kühlschranks sehr kalt. Dort bildet sich auch häufig Eis obwohl der restliche Kühlschrank über 0°C hat.

Durch den Überdruck gefriert das Wasser nicht bei 0°C sondern erst bei tieferen Temperaturen. Wenn der Druck abfällt kann das Wasser plötzlich doch bei 0°C gefrieren und tut das auch sofort.

Es gibt ein ähnliches Phänomen auch bei stillem Wasser. Wenn du das in einer (sauberen) Flasche knapp unter 0°C kühlst gefriert es häufig noch nicht, weil kein Kristallisationskeim da ist. Dann reicht es häufig aus, die Flasche zu schütteln und schon gefriert der Inhalt.

Das Wasser war durch den Druck unterkühlt.

Wasser kann, wenn es keine Chance hat zu kristallisieren oder einem hohen Druck ausgesetzt ist auch unter 0°C noch flüssig sein. Wenn du dann den Deckel abschraubst gefriert es plötzlich.