Platzen plastikflaschen wenn die Flüssigkeit drinnen gefriert?

4 Antworten

Das Plastik ist dehnbar genug, um die geringe Ausdehnung des Wassers beim Gefrieren abzufangen. Bei Glas ist das ganze etwas anders...

Aber zu dem Thema hab ich einen anderen "witzigen" Versuch. Stellt mal eine Flasche Wasser (mit Kohlensäure) irgendwo hin, wo es wenige Grad unter Null hat. Wenn ihr die Flasche dann anschaut ist das Wasser in der Flasche noch flüssig, obwohl es unter 0°C kalt ist. Wenn ihr die Flasche jetzt aufmacht gefriert die Flüssigkeit schlagartig. Wenn ihr das mit einer Glasflasche macht platz die in diesem Moment in euren Händen; nehmt also lieber eine Plastikflasche.^^

Ich hatte selbst schon eine Wasserflasche im Kofferrraum, die im Winter bei unter -15°C über Nacht gefroren und geplatzt war. Das geht also!

Bei Cola und Sprite ginge das nicht so schnell, da der Zucker in den Limonaden wie ein Frostschutzmittel wirkt.

Nilobaum
Fragesteller

War das Plastik oder Glas? Und war die Flasche voll?

PeVau  12.02.2013, 21:01
@Nilobaum

Das war eine nicht angebrochene 0,5 l Plastikflasche mit Tafelwasser (medium).

Glasflaschen platzen schneller als Plastikflaschen, denn sie sind natürlich nicht dehnbar.

Wenn sie halb gefüllt sind, vielleicht nicht, denn natürlich gibt die Luft in der Flasche eher nach als die Plastikwand. Ist doch klar.

Zucker wirkt auch eher "zusammen ziehend" auf die Wassermoleküle, denn er ist hyperosmolar (googeln!)

Probier es doch aus. Heute ist es noch eiskalt.

Ich glaub das ist nur bei Glas, dass die Flasche zerspring .D