Ist ein Unternehmen an einen von einem Prokuristen geschlossenen Kreditvertrag mit der Bank gebunden?

2 Antworten

Ja, das Unternehmen ist daran gebunden. Es kann dann zivilrechtlich den Betrag vom Prokuristen einklagen.

Im Außenverhältnis kann die Prokura nicht eingeschränkt werden. Der Kredit wurde also wirksam zu Lasten des Unternehmens aufgenommen.

Im Innenverhältnis hat er gegen seine Pflichten verstoßen, was arbeitsrechtliche Sanktionen aber auch Schadenersatzforderungen nach sich ziehen kann.

Vermutlich war er die längste Zeit Prokurist.

Highlands  02.12.2022, 10:49

Völlig korrekt