Ist ein unbemerkter Knochenbruch schlimm?

6 Antworten

Wenn ein Knochen gebrochen ist, können im Grunde zwei Dinge passieren. Je nachdem, wie viel die Bruchstelle bewegt wird:

  • Wenn das Ganze einigermaßen ruhig gehalten wird, sieht der Körper dass da eine Verbindung zwischen den beiden Bruchenden sein soll. Das wächst dann wieder zusammen, und zwar so wie es ist... wenn's beim Zusammenwachsen schief ist, wächst es also schief zusammen.
  • Wenn das Ganze eher in Bewegung ist, interpretiert der Körper es so, dass keine Verbindung zwischen den Bruchenden sein soll. Diese Enden der Knochen bilden sich zu neuen Knochenenden zurück. Das nennt sich dann "Pseudarthrose".

Die beiden Optionen sind auf diesem Bild sehr schon zu sehen: Die Speiche ist dabei schief zusammen zu wachsen und die Elle hat ein Pseudogelenk gebildet. Der Unterarm ist inkl. Hand nicht mehr normal zu verwenden. Zum Beispiel wird der Mensch seine Hand nicht mehr drehen können.

Wenn das nicht chirurgisch korrigiert wird, bleibt das auch so. Und es ist kein Spaß, sowas zu korrigieren. Denn es muss sozusagen der Teil der Knochen entfernt werden, der blöd verwachsen ist. Und dann müssen nicht nur ein paar Millimeter Knochen neu wachsen, sondern mehrere Zentimeter. Was dann nicht nur ein paar Wochen dauert, sondern mehrere Monate.

Also: Ja, es kann verdammt übel sein, wenn ein Knochenbruch nicht adäquat versorgt wird!

Habe die nächsten Tage keine Zeit zum Arzt zu gehen

Du solltest definitiv deine Prioritäten überdenken.

Tja, wenn du Pech hast, wirst du in Zukunft einige Einschränkungen haben.

Keine Zeit für einen Arztbesuch zu haben, vor allem bei solchen Sachen, ist eine dumme Ausrede.

verreisterNutzer  19.08.2021, 14:38

Ausrede ist es nicht, aber ich habe in letzter Zeit viel zu tun und meine Eltern haben keine Zeit mit mir zum Arzt zu gehen, soweit ich weiß darf ja nur mit deren Einverständnis Erklärung geröntgt werden

Schlimm wäre es, wenn ein nicht behandelter Bruch schief zusammenwachsen würde Punkt der müsste dann vom Chirurgen noch mal gebrochen werden, um dann korrekt Schienen oder nageln zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh zum Arzt bevor du deinen Zustand verschlechterst

verreisterNutzer  18.08.2021, 20:51

Aber was könnte bei einem Bruch den großartig passieren? Tut halt weh, aber sonst doch nix, oder?

Sabitzer  18.08.2021, 20:52
@verreisterNutzer

So ein Bruch muss Stabilisiert werden. Sonst wächst der komisch zusammen und du könntest eine Op benötigen. Also morgen früh zum Arzt!

Am besten gehst du zum Arzt. Das kann doof enden, wenn er gebrochen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung