Mit gebrochenem Fuß laufen?

2 Antworten

Gehe auf der Hacke.

Ich bin 3 Tage noch zur Arbeit gelaufen, weil ich das nur für eine Verstauchung hielt. Erst als der Zeh des anderen Fusses bei fast jedem Schritt wehtat, entschied ich, dass ich Ruhe bräuchte und wollte mich krank-schreiben lassen. Dann sagte der HA, dass ich zum Röntgen soll. Es zeigten sich so zwei Mittelfussknochenbrüche auf.

Das Sanitätshaus war nicht in der Lage mir den Schuh per Eilboten zu bestellen und so lief ich weitere drei Tage mit dem Fuss und ohne Schiene und mit vollem Körpergewicht zum Einkaufen, Abfall und zum Briefkasten. Bis ich dann zum Sanitätshaus humpeln dürfte und dann noch den falschen Schuh bekam.

Gute Besserung dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fem42  20.12.2020, 13:07

6 Wochen. Bei mir dauerte es 4 Monate, da ich an sekundärer Osteoporose leide.

Cupcake626
Fragesteller

Okay, dann stell ich mich auf jeden Fall mal auf ein Röntgen ein. Hoffentlich muss ich nicht allzu lange krankgeschrieben werden, denn ab dem 27. arbeite ich wieder und ich möchte nicht unbedingt ausfallen.

Fem42  20.12.2020, 13:23
@Cupcake626

Das wollte ich auch nie. Ausfallen. Aber du gehst nach jeder Krankschreibung wieder hin und wenn der noch rot oder geschwollen ist, oder du nach 500 m Schmerzen bis ins Knie hast, schreiben die dich krank. Weil sie nichts machen können, ausser Röntgen. Später kommen Magnetwellen zum Einsatz, um das Gewebe abzutransportieren und die Heilung zu beschleunigen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Cupcake626,

ich habe mir voriges Jahr zwei Spiralbrüche im Mittelfuß zugezogen, Symptome starke Schmerzen, Schwellung, Hämatome und konnte die ganze Nacht nicht schlafen und mir war leicht übel.

Ich bin aber noch selbst am Morgen zum Hausarzt gegangen, bzw. gehumpelt.

Dort wurden die Brüche durch Röntgen gesichert.

Es kommt auf das jeweilige Verletzungsmuster an, wie verfahren wird, bei unkomplizierten Brüchen wird vermutlich gegipst oder ein Airwalker verordnet.

Der Bruch wird durch Röntgen kontrolliert.

Wie lange die Heilung dauert ist unterschiedlich, je nach Beschwerdebild wirst du entsprechend krank geschrieben.

Hilfreich ist auf jeden Fall kühlen (Eispack mit einem Baumwolltuch umhüllt) in regelmäßigen Abständen für ca. 10 Minuten.

Gute Besserung und Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cupcake626
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort.

Schmerzen habe ich wie gesagt auch extrem, genau wie eine ordentliche Schwellung. Der Fuß ist ganz schön dick und auch sehr druckempfindlich. Schuhe anziehen geht gar nicht. Ein Hämatom habe ich erstaunlicherweise nicht, obwohl ich sonst durch meine Gerinnungsstörung immer sofort überall grün und blau bin, sobald ich mich auch nur minimal stoße.

Dann muss ich mich wohl morgen auf ein Röntgen einstellen. Hoffentlich ist es keine Fraktur, das wäre für die Arbeit äußerst schlecht. Noch habe ich Urlaub, aber nicht mehr lange.