Ist ein Studium viel schwerer als eine Ausbildung?

6 Antworten

Naja würde ich schon sagen. In einer Universität bist du den Dozenten egal. Sie wollen nur Leistung.

Dann verdienst du kein Geld und musst neben dem Studium arbeiten, damit du über die Runden kommst.

Bei einer Ausbildung hast du einen Betrieb alles ist kleiner. Zudem bekommst du eine Vergütung und musst in deiner Freizeit keine unbezahlten Praktika etc machen. Ganz zu schweigen von irgendwelchen Hausarbeiten

Ich schätze das kann man so pauschal garnicht sagen weil es auf die Ausbildung und das Studium ankommt. Aber ich glaube so im großen durchschnitt ja. Die anforderungen für viele Studiengänge sind halt allein schon schwerer angefangen mit einem gültigen Abi / Fachabi.

Kann man bei der Fülle an Ausbildungen und Studiengängen nicht pauschal sagen.

Kommt auch drauf an ob du eher auswendig lernen oder in der Praxis lernen kannst.

Eine Ausbildung ist Kinderkram ohne Anforderungen. Selbst die Realschule ist schwerer.

Es gibt Studiengänge die verdammt schwer sind. Beispielsweise Ingenieursfächer. Dann gibt es wiederum auch soziale Fächer an der Uni. Die sind auch entsprechend leichter.

Das ist also wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

So ziemlich ja.

Der Umfang und die tiefe des Stoffes sind ja eine ganz andere.