Die MEnschheit hat ja bald Fusionsenergie gebändigt

Ja, sie wird in ca. 30 Jahren nutzbar sein.

Man sagte auch schon in 1960, dass die Fusionsenergie in 30 Jahren nutzbar sein würde.

Man sagte auch schon in 1990, dass die Fusionsenergie in 30 Jahren nutzbar sein würde.

Merkst was?

Ist ein solches Schiff theoretisch möglich?

Auch mit Fusionsenergie nicht, nein.

Denn es ist ja nicht nur ein Problem der Energiebereitstellung, sondern auch ein Problem der praktischen Umsetzung. Sprich: Kann man ein so schweres Objekt mit solchen Propellern anheben?

Schauen wir zum Vergleich mal einen vorhandenen Senkrechtstarter mit Propellern an. So ein popeliger kleiner Osprey mit max. 22 Tonnen Gewicht (für Senkrechtstart) muss schon ganz schön viel Luft bewegen, um senkrecht abzuheben. Die Propeller sind schon ganz schön groß im Vergleich zum Rumpf.

Nun steigt das Volumen und damit i.d.R. auch die Masse eines Objekts mit der 3. Potenz seiner Abmessungen. Sprich: Ein Objekt das doppelt so groß ist, ist etwa 8x so schwer. Das Ergebnis ist, dass ein Flugzeugträger, der nur 19x so lang, 13x so breit und 7x so hoch ist wie ein Osprey (Rumpf), mit 100.000 t mal eben das 4550-fache wiegt.

Schaue dir an, wie groß die Rotoren eines Osprey sind. Und denke an ein Objekt, das mehr als 4000-mal so schwer ist und mit der gleichen Technik funktioniert. Und vergleiche das mit diesen winzigen Rotoren des fliegenden Flugzeugträgers in dem Film.

Keine Chance!

Scheißegal, ob du die nötige Energie dafür bereitstellen kannst.

Du bräuchtest einige Kilometer an solchen Rotoren (die selbst natürlich nichts wiegen dürften) und inmitten dieser Rotoren wäre irgendwo ein winzig kleines, 300 m langes Flugfeld mit Fusionsreaktor.

Hallo

Die MEnschheit hat ja bald Fusionsenergie gebändigt

das "Bald" sind die nächsten 100 Jahre bis man die Grunsatzprobleme lösst. Bis Kernfusion dann mal auf "Schiffe" passt werden nochmal 100 Jahre gebraucht

Wenn man "Flugzeugträger" fliegen lassen kann braucht man keine Oltimerflugzeuge mehr. Dass ist so wie wenn man ein Smartphone hat aber Nachrichten morst weil das Steampunk Style ist