ch denke man könnte schon mit ihm springen, aber nicht sehr hoch. Außerdem ist es für seine Gelnke nicht sehr gut, noch schlechter als für andere Pferde, da er mehr Gewicht hat. Ich finde eh das springen Tierquälerei ist, denn in der freien Natur würden Pferde nie irgendwo rüberspringen wenn sie auch anders vorbei kommen könnten. Abgesehen davon tragen Springpferde Sehnenschäden und andere Sachen davon!! Also Leute wenn iihr eure 4-beinigen Partner lieb habt, dann lasst das mit dem Springen!!

Ein Shire Horse ist kein typisches Springpferd. Das heißt, es kann natürlich schon (wie alle Pferde) springen, aber eben nicht so hoch und gut wie andere Pferderassen. Wenn du also wirklich turniermäßig springreiten willst, dann ist ein Shire Horse nicht geeignet.

Ich habe selber 3 Shire. Man kann mit ihnen springen halt aber nicht so hoch als wenn du jz zb. ein holsteiner oder so hättest..Ich springe zwischen durch mal so 30-40cm..höher war ich noch nicht..Und wenn du einen wald-ritt machen würdes liegt da sicherlich auch mal irgentwas wo man rüber könnte von daher da es ja nciht oft ist kann man das machen aber man sollte nihct viel springen mit den. Lg(:

Mit einem Shire kann man schon springen, allerdings nicht wirklich hoch. Also so bis 80/90cm wird da wahrscheinlich schon noch drin liegen, aber mehr nicht.

Wenn du wirklich aktiv im Springsport sein willst, dann ist ein Warmblut oder Sportpony besser, die sind schneller über dem Sprung und auch viel wendiger als so ein grosses Kaltblut.

Lg

Also in Aachen kannst Du definitiv nicht damit starten.

Gezüchtet wurden Shire eigentlich eher als Ritterpferde bzw um auch mal einen Wagen zu ziehen. Die wichtigen Reitpferdkriterien werden von ihnen eher nicht erfüllt aber gymnastizierende kleinere Sprünge sind mit ihnen natürlich auch möglich

Shatta  06.05.2011, 16:40

 :-) ich stell mir des jetzt grad bildlich vor:

"Nächster Starter ist Markus Ehning auf Sir Max"  *donner*

lustig wärs