Ist ein Schnabeltier ein Haustier

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut nicht.

"Schnabeltiere sind heute vollständig geschützt; aufgrund ihrer Ansprüche an den Lebensraum werden sie in Australien als „häufig, aber gefährdet“ (“common, but vulnerable”) eingestuft. Privatpersonen dürfen keine Schnabeltiere halten, Tiergärten brauchen eine Sondergenehmigung. Die Haltung dieser Tiere wird aufgrund der hohen Ansprüche an den Lebensraum als schwierig eingestuft; im 19. Jahrhundert gingen noch fast alle in menschlicher Gefangenschaft gehaltenen Tiere ein. Erst in jüngerer Zeit gelang es, die notwendigen Erkenntnisse für eine erfolgreiche Haltung zu gewinnen. Von diesen Schwierigkeiten zeugt auch die Tatsache, dass es – von einem Einzelfall 1944 abgesehen – erst in den 1990er-Jahren möglich wurde, die Tiere in Gefangenschaft zu züchten. Der Export lebender Tiere aus Australien ist gänzlich verboten." -Wikipedia

nein sie sind nicht als Haustiere geeignet. auch stehen sie unter Schutz und man darf sie nicht einfach aus Australien Ausführen. Selbst wenn sie nicht geschützt werden dürfte man da ohnen Genehmigung und Papiere nicht da Tiere auch Krankheiten oder Parasiten einschleppen können darum müssen Tiere wenn sie eingeführt werden in Kanrantäne. auch sollte man bedenken daß männliche Schabeltiere einen Giftsporn besitzen mit dem sie siche gut verteidigen können. das Gitft ist zwar nicht tödlich aber schmerzhaft. Schnabeltiere sind Wildtiere und als Austiere absolut ungeignet. auch brauchen sie sehtr sauberes Wasser.

ich denke nicht,denn sie sind sehr geschützt . bis vor einigen jahren ,galten sie sogar als fast ausgestorbene art und es gibt immer noch nicht genug nachzuchten von ihnen,die legen ja immer nur wenig eier( wie viel weiß ich nicht genau) und leben nur in absolut gesunden gewässern ( bäche-flüsse ). so etwas kann in keinem zu hause geboten werden ,um diese tiere artgerecht zu halten und verboten ist es auch, ist es glaube ich. also keine gute idee und wenn du tierlieb bist, gönnst du ihnen so ein zu hause nicht.

das kann dir überlassen bleiben. wenn du eins zu hause hast, ist es wohl ein hasutier für dich. lg kathii

Mein Erzfeind ist ein Schnabeltier!

Aber dennoch sind sie keine Haustiere! Sie stehen unter Naturschutz!