was für säugetier merkmale hat das schnabeltier?

9 Antworten

Es säugt seine Jungen und hat Fell.

NUTZ3RNAME  05.01.2017, 19:52

Nein, das Fell hat damit überhaupt nichts zu tun. Delfine sind ja auch Säugetiere

1ueberfragter1  05.01.2017, 21:08
@NUTZ3RNAME

Nur weil Delfine kein Fell haben, heißt das nciht, dass Fell kein typisches Merkmal für Mammalia ist... Es gab glaub ich im Perm mal ein Tier, das Fell hatte und kein Säuger war, also eine fellige Echse, aber meines Wissens gibt es kein lebendes Tier, das Felkl trägt und kein Säugetier ist. Nacktmulle haben auch kein Fell, Sphinx also Nacktkatzen haben auch keines, dennoch sind es Katzen.. Ausnahmen bedeuten nciht, dass ein Merkmal keines ist.

teressantes über das Schnabeltier

Das Schnabeltier beschreibt eine Gattung innerhalb der

Säugetiere und bildet mit den Schnabeligeln eine eigene Gruppe, nämlich

die Kloakentiere.

Als Kloakentier bringt das weibliche Schnabeltier keine

lebenden Jungen zur Welt, sondern legt Eier in einen in die Erde

gegrabenen, mehrere Meter langen Bau. Aus den Eiern schlüpfen die Jungen

nach etwa zehn Tagen Brutzeit und werden anschließend mit Muttermilch

ernährt, die in Drüsen gebildet und von ihnen abgeleckt wird.

Schnabeltiere besitzen einen Schnabel, der biegsam ist und

eine glatte Hautoberfläche aufweist, sowie einen Kiefer mit

Hornplatten, mit denen sie ihre Nahrung zerkleinern.

Schnabeltiere sind ausschließlich in Australien und

Tasmanien beheimatet, wo sie als hervorragende Schwimmer die meiste Zeit

ihres Lebens in Gewässern verbringen.

Sie sind an ihren bevorzugten Lebensraum perfekt

angepasst, da Schnabeltiere Füße mit Schwimmhäuten und ein stark

wasserabweisendes Fell besitzen. Die Schwimmhäute können sie aufklappen,

um mit den kräftigen Pfoten ihre Bauten in der Erde anzulegen.

Wenn sie nicht im Wasser sind, ziehen sie sich in einen

ihrer zahlreichen Bauten am Ufer zurück, deren Eingänge unter

Pflanzenmaterial gut verborgen sind.

Als nachtaktive Fleischfresser und Einzelgänger jagen sie

unter Wasser Würmer, Krabben und Insektenlarven, die sie mit ihrem

Schnabel unter Steinen und im Schlamm aufspüren. Der hochsensible

Schnabel ist mit Rezeptoren besetzt, mit denen die Tiere, die ihre Ohren

und Augen unter Wasser immer geschlossen halten, die Bewegungen ihrer

Beutetiere als elektrische Impulse wahrnehmen.

Ihre Beute sammeln sie in Backentaschen und befördern sie an die Oberfläche, bevor sie sie verzehren.

Das männliche Schnabeltier besitzt als eines der wenigen

giftigen Säugetiere einen Stachel am Hinterteil, der direkt in eine

giftproduzierende Drüse mündet. Angriffe auf Menschen sind äußerst

selten und passieren nur dann, wenn ein Schnabeltier versehentlich von

Fischern eingefangen wird und sich zur Wehr setzt. Der Stich ist für

Menschen nicht tödlich, kann jedoch zu Schwellungen am ganzen Körpern

und starken Schmerzen führen, die mitunter monatelang andauern und weder

mit Schmerzmitteln noch mit geeigneten Gegengiften erfolgreich

behandelt werden können.

Die Funktion dieses Dornfortsatzes ist bis heute nicht

genau erforscht. Wissenschaftler nehmen jedoch an, dass der Stachel in

der Paarungszeit der Verteidigung des Reviers gegen Konkurrenten dient,

denn die Konzentration des Giftes ist in dieser Phase besonders hoch.

Zu den Fressfeinden der Schnabeltiere zählen Warane,

Pythons, Füchse, eine große Art von Dorschen sowie Greifvögel.

Schwimmratten dringen gelegentlich in die Erdbauten der Schnabeltiere

ein und erbeuten deren Junge. Quelle:Biologie-Schule.de

Obwohl das Schnabeltier Eier legt, woraus die Jungtiere schlüpfen, säugt sie ihre Jungen.
"Nach dem Schlüpfen werden sie mit Muttermilch ernährt, die von Drüsen im Brustbereich (umgebildete Schweißdrüsen), dem Milchfeld, abgesondert wird. Da die Weibchen keine Zitzen haben, lecken die Jungen die Milch aus dem Fell der Mutter."
siehe:  https://de.wikipedia.org/wiki/Schnabeltier - Fortpflanzung

1. Das Schnabeltier hat ein Fell (Auch wenn nicht alle Säugetiere ein Fell haben so gibt es außer Säugetieren keine Tiere die ein Fell haben!)              2. Weibliche Schnabeltiere haben ein Milchorgan und säugen die Jungen.  3. Schnabeltiere atmen durch Lungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine