Schnabeltier als Haustier?

9 Antworten

Warum zum Geier muß es ein Schnabeltier sein? Hast Du Dich schon mal über die Lebensgewohnheiten dieser Tiere erkundigt? Die leben ähnlich wie Biber, brauchen also ein ziemlich großes Land/Wasser-Terrarium (tierparkmäßig, nicht ein Kleinterrarium auf dem Schrank), sie brauchen Lebendfutter (Würmer etc.), die Männchen sind zu bestimmten Zeiten sogar giftig (Giftsporne an den Hinterbeinen), und ihre Haltung gilt allgemein als extrem schwierig, mal abgesehen davon daß sogar Tierparks für ihre Haltung eine Sondergenehmigung brauchen, Privatleute haben da eh keine Chance. Mehr dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/Schnabeltier

irishgirl123  15.09.2016, 20:51

"Warum zum Geier muß es ein Schnabeltier sein?" zu viel Phineas und Ferb geguckt schätze ich... :D

Nein es wäre illegal und das darf man nicht. Sogar Zoos dürfen sie nur mit einer Sondergenehmigung halten weil ihre Haltung extrem schwierig ist. es sind Wildtiere sie sich nicht als Haustier eignen.

Das Privileg der Haltung ist heute nur wenigen Institutionen, darunter dem Zoo Victoria und Sydney, vorbehalten. Aufgrund des hohen Nahrungsbedarfs sind besonders die Kosten für das Futter enorm hoch. Die speziell für die Haltung von elektrischen Wellen isolierten Anlagen, gehen in ihrer Anschaffung kostentechnisch in den vielfachen Millionenbereich . Der Export lebender Tiere aus Australien ist gänzlich verboten.

Nein es ist nicht legal, es gibt keine einzige Haltung innerhalb Europas, gesamt Russlands und Israels.

Nur mit einer Sondergenehmigung (wird vom Land Australien erteilt) ist ein Transport und eine Haltung erlaubt.

Diese Tiere brauchen zudem enorm viel Platz, auch wenn das ihre Körpergröße nicht vermuten lässt, als Beispiel der Zoo Melburne hat eine Anlage die über 50 m² groß ist.

Wenn du ein pflegeleichtes, leicht zu erwerbendes, exotisches und extrem interessantes Haustier anschaffen willst, dann hohl dir die Küchenschabe und dazu noch ein Terrarium ins Haus.

Gruß Salty1