Ist ein Reifen immer ein Rad, aber ein Rad nicht immer ein Reifen?

8 Antworten

Der Reifen ist Teil eines Rades.

Nachtrag, ich würde gerne wissen, wie das in anderen deutschen Sprachzentren ist.

In DE gilt, Reifen ist gemeinhin die Lauffläche des Rades, an Faß und Arm kann man gelegentlich einen Reif (Ring) finden, dieser kennt keinen Plural (Korrektur, einige Quellen geben Reife als Pluralform an.). Für den Sport gibt es den Raif, der kann auch als Reifen bezeichnet werden, wie im Kopositum Hula-Hoop-Reifen.

Wie halten Schweizer, Österreicher, .... das?

Ein Reifen ist ein Teil des Rades. Also kann ein Reifen nicht immer ein Rad sein.

Ein Rad besteht zumindest aus der Felge und dem Reifen.

Ist ein Reifen immer ein Rad

Nein, es kann auch ein altertümliches Spielzeug
sein oder Teil eines Fasses.

Am Fahrzeug umgibt der Reifen das Rad.

Merke: Was ist derr Unterschied zwischen
Rädern und einem Lehrer? Die Räder sind von Reifen
umgeben, der Lehrer von Unreifen.

Ein Reifen ist ein Teil eines Rades, aber nicht jedes Rad hat einen Reifen.

Andererseits bezeichnet man auch Dinge als Reifen, die nicht Teil eines Rades sind: Armreifen, Faßreifen, Gymnastikreifen...

Ein Reifen kann TEIL eines Rades sein.