Ist ein Puls von 50 gefährlich?oder eher gut?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Jaaa ist sehr gut 40%
Andere 40%
Nein nicht so gut 20%

2 Antworten

Andere

Soweit ich weiß ist das abhängig von deiner körperlichen Verfassung (treibst du Sport etc. ?). Wenn dein Ruhepuls immer um die 50bpm beträgt und du keine körperlichen Beschwerden aufweist, würde ich nicht direkt sagen, dass es gefährlich wäre. Ich glaube erst etwas unter 50 würde man bei einem Nichtsportler in der Regel schauen, ob der Körper ausreichend mit Blut versorgt werden kann und eventuell Maßnahmen ergreifen, wenn es nötig ist.

Wie bereits gesagt, ist es aber sehr abhängig von der Person (Geschlecht, Gewicht, Größe, Erkrankungen, körperliche Fitness) - es schadet dennoch nie das Ganze Mal abklären zu lassen. Lieber geht man einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig

Boyka3
Fragesteller

Also im Liegen ist meiner ca 50 immer, aber wo ist der Unterschied ob man sportlich ist oder nicht ? Also inwiefern macht es was aus

Someone1504  24.07.2022, 16:33
@Boyka3

Wenn man sportlich ist (z.B. Ausdauersportler) dann trainiert man damit das Herz-Kreislauf-System, da die Muskeln beim Sport mehr Sauerstoff benötigen und das Herz mehr Leistung erbringen muss. Das Herz ist ein Muskel und kann natürlich auch stärker werden. Bei häufigem Sport passiert genau das und das Herz wird stärker. Das kann beispielsweise für höhere Kontraktionskraft sorgen, wodurch das Herz die gleiche Menge Blut wie bei einem Nichtsportler in weniger Schlägen durch den Organismus pumpen kann. Der Ruhepuls ist also geringer, da er meist mit der Herzfrequenz einhergeht und diese geringer ausfällt, wenn das Herz weniger pumpen muss.

Andere

Das kommt drauf an, ob man sportlich ist oder nicht.

Boyka3
Fragesteller

Wo ist der Unterschied bei einem sportlichen und bei einem unsportlichen ? Kannst du’s erklären?

LittleCoon  24.07.2022, 16:30
@Boyka3

Der sportliche trainiert sein Herz. Dadurch muss das bei Nicht-Belasrjng weniger pumpen.

Je stärker das Herz ist, desto mehr Blut kann es mit jedem Herzschlag durch die Blutgefäße des Körpers transportieren. Daher muss das Herz bei Sportlern mit einer niedrigeren Herzfrequenz schlagen, um die gleiche Menge Blut zu transportieren wie bei untrainierten Menschen. Somit reicht bei Sportlern ein deutlich niedrigerer Puls als bei anderen Menschen, um den Körper mit ausreichend Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen.

https://www.praktischarzt.de/untersuchungen/puls-messen/niedriger-puls/