Ist ein Personenschutzschalter mit 30 mA besser als 16 mA oder schlechter?

3 Antworten

Ein FI mit 16 mA Fehlerstromauslösung ist mir unbekannt. Um welches Fabrikat/ Hersteller handelt es sich denn. Mach mal ein Bild davon. Eventuell kann man einen 10 mA einsetzen.

h4cko
Fragesteller

...war ein 10 mA mit 16 A Stromaufnahme, hab mich verlesen :)

heilaw  22.12.2019, 17:50
@h4cko

Den kann man nehmen. Wenn die Leitung lang genug ist, kann man auch den von mir vorgeschlagenen nehmen.

Wenn Du nicht weißt was du da Treibst lass es besser sein. Solche Aufgaben gehören in Fachkräftenhände.

Es wird vermutlich ein 10mA/16A sein. Ein 30mA/16A ist deutlich langsamer von der Schutzwirkung her.

realistir  22.12.2019, 18:41

Ach wieder so einer, der gedankenlos, brav so einiges nachplappert was man ihm/ihr vor geplappert hat. Solche wie du vergessen leider, Fachkräfte waren vorher auch dumm! Man hat ihnen etliches 3,5 Jahre erklärt.

Die Kernfrage wäre nun, muss man kleine Details 3,5 Jahre erklären, oder geht das wie in der Lehrzeit mit paar mal mündlich/schriftlich erklärt? Übrigens google mal nach technisch unterwiesener Person. Fachkraft ist das noch nicht, aber auch kein Laie mehr.

Wieso soll ein 30 mA Fi langsamer sein, fließt der Strom da durch langsamer, oder wie begründest du das? Übrigens, egal ob 10 oder 30 mA Fi, beim berühren einer stromführenden Leitung bekommt man trotz FI eine gewischt! Nur kurz und soweit sicherer, dass man das überleben kann.

Die mA-Angabe gibt an, bei wieviel mA Fehlerstrom der Schutzschalter auslöst. Der 30 mA-Schalter unterbricht den Stromfluss erst wenn 30 mA durch deinen Körper fließen. Der 16 mA-Schalter macht das schon bei 16 mA.

Reigel  22.12.2019, 16:57

Frage beantwortet oder habe ich dich falsch verstanden?