Ist ein Netzteil mit zu viel Spannung schädlich fürs Gerät?

4 Antworten

Ja. Wenn ein Gerät nur für eine bestimmte Spannung ausgelegt ist und du eine höhere verwendest, wird es wohl oder übel Schaden nehmen!

BrownBear96
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Um mal genauere Daten zu nennen: das Gerät benötigt bei Gleichstrom 9-30 VDC und 15 Watts maximal.
Der Elektriker hat ein Netzteil verwendet, das 12 Volt und 3.0 Ampere hat. Er meinte, das Gerät würde sich dann nur so viel Spannung nehmen, wie es benötigt. Stimmt das?

RubberDuck1972  04.05.2016, 16:50
@BrownBear96

Jetzt versteh ich dein Problem: Du verwechselst Spannung (Volt) und Strom (Ampere).

Die 12 Volt sind richtig für dein Gerät. Das Gerät zieht aber nur so viel Strom, wie es braucht.

Du kannst ein Gerät auch an ein Netzteil mit 200 Ampere anschließen. Solange die Spannung passt, ist das kein Problem.

Wenn man ein zu schwaches Netzteil verwendet (zu wenig Ampere), wird es sich im Idealfall abschalten. Andere gehen kaputt.

Allgemein gesagt: Überspannung beschädigt Bauteile.

Ganz einfaches Beispiel: Wenn du eine 12 Volt Glüh-Lampe an 24 Volt anschließt, wird sie durchbrennen.

Ja, die Spannung sollte zum Gerät passen, ist diese zu hoch kannste dein Gerät schrotten.

Klar. Kommt natürlich auf die Spannungsdifferenz an, aber zu viel Spannung ist nie gut für ein elektronisches Gerät.