Akku mit zu hoher Spannung laden?

3 Antworten

Woher weißt du das es 46 Volt sind? Einfach mit einem Multimeter messen kannst du das nicht, da Lithium-Ionen akkus am Anfang mit CC geladen wird(also variabler Spannung) und nicht mit CV.

Das ist eine spezielle Ladeelektronik.

ddFireworks
Fragesteller

Steht auf dem Gerät

Lithium Ion Ankus reagieren sehr empfindlich auf falsche Ladespannungen/Ströme.

Wenn du bereits das korrekte Netzteil bestellt hast, würde ich das Risiko, den Akku oder die Ladeelektronik zu schrotten nicht eingehen.

CatsEyes  21.05.2022, 18:11

... zumal LiIonen-Akkus, die mit zu hoher Spannung geladen werden, in Flammen aufgehen können...

Hallo Fireworks, Dein Name ist Programm!

Li-Ionenakkus kurzschließen oder falsch laden kann zu Bränden und Explosionen führen. Kaufe den passenden Akku und die Sache ist OK!

Gruß
Klaus

ddFireworks
Fragesteller

Was meinst du damit, dass ich den passenden Akku kaufen solle?