Ist ein Monitor mit HDMI 1.3 anschluss mit einer Grafikkarte die einen HDMI 2.0 anschluss hat kompatibel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist abwärtskomptibel. Die Grafikkarte unterstützt ggf Bildmodi, die mit HDMI 1.3 nicht kompatibel sind, aber die wird der Bildschorm logischerweise eh nicht unterstützen (z.B 2160p mit 60 Hz).

Schnurdelwurz
Fragesteller

funktioniert 1080p mit 60hz ?

hdmi ist abwärtskompatibel. d.h. du kannst einen montor, der hdmi 1.3 hat auch an einer 2.0 grafikkarte anschließen.

umgekehrt gehts übrigens auch bedingt. allerdings kann es natüprlich sein, dass die karte nicht die volle auflösung bringt, die der bildschrim kann. ich denke hier ins spezielle an 4k

lg, Anna

Die Karte erkennt was für ein Monitor dran ist und lässt dann alle Auflösungen die nicht unterstützt weg, bei dir sind es 1080p

Schnurdelwurz
Fragesteller

also kann der Monitor dann max. eine auflösung von 1080p anzeigen. hab ich das richtig verstanden?

groygroy  10.12.2016, 22:51

Alles was nicht unterstützt wird kannst du garnicht erst wählen

Ja funktioniert, aber wozu einen Porsche fahren wenn man kein Geld für den Sprit hat wenn du verstehst