Ist ein Kindergarten Praktikum ehrlich so schlimm?

4 Antworten

Nein ist es nicht.

Als ich noch in der Schule war, musste man ein Sozialpraktikum in einem sozialen Bereich machen. Ich habe meinen damaligen Kindergarten genommen (Gleicher Kindergarten, der aber in der gleichen Stadt umgezogen ist)

Als ich dort war, sah ich gleich, dass es nur Frauen als Personal gab und ich war da dann somit die einzige männliche Person.

2 Frauen kannte ich noch von meiner Kindergartenzeit und die haben dann Bilder von damals aus den Tiefen der Katakomben geholt und mir gezeigt.

Nach ein paar Stunden trauten sich die Kleinen und kamen mir immer näher und wollten etwas mit mir machen. Ich wurde von allen Seiten angestupst und um mich herum hat es nur noch gewuselt 🙈😂

Das Sozialpraktikum ging eine Woche und ich hatte schon kleine Einblicke und Eindrücke bei verschiedenen Kindern. Es gab zurückgezogene, schüchterne und sehr aktive Kinder. Ich hab dann eher etwas mit den Kinder gemacht, die so wie ich waren und sind. (Zurückgezogenen und Schüchternen)

Ich bin zu ihnen hin und habe mich langsam an sie heran getastet und irgendwann hatte ich ihr Vertrauen und habe mit ihnen gespielt oder auch mal nur beim Malen zugeschaut.

Es war eine schöne und süße Zeit. In mir sind auch viele tolle Erinnerungen hochgekommen.

Aber die Dauer von einer Woche war gut, ich könnte und würde trotzdem nicht als Kindergärtner arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung / Gefühle / Vorstellungen
LuClRa  06.04.2024, 18:13

Genau diese Erfahrung habe ich ich gemacht. Bei uns dauerte das SozialP aber 3 Wochen. War vor den Sommerferien und sehr nice. Man merkte, dass männliche Erzieher fehlen. Mir hat es viel Spass gemacht.

War zwar nur für nen Tag dort (Boys-Day) und fand es eigentlich ganz gut… aber auf Dauer wärs für mich anstrengend geworden.

Vllt hatte ich auch nur das Gefühl, weil ich der „neue“ war und alle Kinder mit mir spielen wollten. War aber echt süß von den kleinen. Sind nach der Frühstückspause dann wandern gegangen und alle wollten meine Hände halten und mit mir laufen… und mittags wollten sie dann als wir zurück waren mit mir spielen oder ne Geschichte gelesen bekommen.

War schon sehr viel Aufmerksamkeit für den ersten Tag… aber echt goldig von den kleinen. Wenn jeder Tag so wäre, dann wäre es sicherlich anstrengend. Aber die Betreuer standen an dem Tag nicht im Fokus der Kleinkinder

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker

Ein Praktikum ist dafür da,damit man das selber für entscheidet,ob einem die Arbeit dort liegt.

Nein. Aber man muss Kinder schon mögen und bisschen mit Lautstärke umgehen können.