Ist ein IPL Haarentfernungsgerät schlecht für die Gesundheit?

1 Antwort

IPL ist nicht generell schädlich. Man sollte aber dunkle Stellen wie ein großes Muttermal, Tattoo oder größere Fläche mit Sommersprossen aussparen. Eventuell kann es zu einer leichten "Sonnenverbrennung" kommen.

Die Energie vom Laser gelangt nicht in die Haarwurzel, sondern wird von der dunklen Stelle absorbiert.

Moderne IPL-Geräte haben einen Hautsensor und verweigern an großflächigen dunklen Stellen die Mitarbeit.